16 Juni 2017

24 Stunden von Le Mans: Eurosport schaltet einen Gang höher

000000-News

38 Live-Stunden im Free-TV – Eurosport bietet Motorsportfans ab Mittwoch, 14. Juni, einzigartige TV- und Online-Berichterstattung aus Le Mans

Tom „Mister Le Mans” Kristensen ist wieder als Eurosport Experte im Einsatz

Peter Hutton: „Le Mans ist Pflichttermin im Kalender jedes Motorsportfans“

Eurosport Player, das digitale Live- und On-Demand-Angebot des Senders, bietet verschiedene Blickwinkel und Kameraperspektiven, darunter sieben Onboard-Kameras

Tom Kristensen ist in diesem Jahr wieder beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans als exklusiver Eurosport Experte im Einsatz. Der dänische Champion, der als Rekordhalter und neunfache Gewinner der 24 Stunden den Spitznamen „Mister Le Mans“ trägt, meldet sich bereits ab Mittwoch, 14. Juni, live in „Le Mans Extra“ direkt von der Strecke und versorgt die Motorsportfans mit aktuellen Informationen aus den Teams und der Boxengasse.

Eurosport bietet die komplette Rennaction und ist bei Eurosport 1 und im Eurosport Player insgesamt 38 Stunden live aus Le Mans auf Sendung. Der Langstrecken-Klassiker startet am Samstag, 17. Juni, um 15:00 Uhr und endet 24 Stunden später am Sonntag, 18. Juni. Motorsportfans verpassen keine einzige Rennminute. In „Le Mans Coach“ analysiert Experte Tom Kristensen kurz und knapp das aktuelle Renngeschehen und nutzt hierfür ein neues Datensystem mit Echtzeitstatistiken. Mittels Augmented Reality nimmt Kristensen die Zuschauer zudem mit in die entlegensten Winkel der legendären Rennstrecke, erklärt die Schlüsselstellen für die Rennfahrer und Teams und erläutert technische Besonderheiten.

Als Kommentatoren sind Jacques Schulz, Patrick Simon, Lukas Gajewski, Lenz Leberkern und die Experten Ralf Kelleners und Jan Seyffarth für Eurosport im Einsatz. Die ausführliche Live-Berichterstattung bei Eurosport 1 beginnt bereits mit dem Freien Training und den Qualifyings (14./15. Juni) sowie der Übertragung des Porsche Carrera Cup am Samstag ab 10:00 Uhr. Eine ausführliche Zusammenfassung der Highlights ist am Sonntagabend ab 20:30 Uhr geplant. Zusätzlich dazu bietet der Eurosport Player, das digitale Live- und On-Demand-Angebot des Senders, verschiedene Blickwinkel und Kameraperspektiven, darunter sieben Onboard-Kameras.

Peter Hutton, Eurosport-CEO, erklärt: „Bist Du ein Motorsportfan, dann sind die 24 Stunden von Le Mans ein Pflichttermin, den man sich rot im Kalender anstreicht. Es ist eines der legendären Rennen, und wir sind stolz darauf, dass wir den Zuschauern in Europa einmal mehr die Rennaction direkt in ihre Wohnzimmer liefern. Ob durch den Einsatz modernster Technologien wie in ‚Le Mans Coach‘, ausführliches Storytelling vor und während des Rennens oder einfach durch die Gewährleistung für die Zuschauer, jede Minute des Rennens live sehen zu können, – Eurosport schaltet 2017 wieder einen Gang höher.“

‚Le Mans Coach‘ Tom Kristensen sagt: „Es ist kein Geheimnis, dass Le Mans mir sehr am Herzen liegt. Ich habe schon viele phantastische Erinnerungen von dieser Rennstrecke, und ich freue mich sehr darauf, wieder mitten im Geschehen zu sein, wenn auch nicht hinter dem Lenkrad, sondern im Einsatz für Eurosport. Eurosport ist immer auf der Suche nach Innovationen, und jetzt als ‚Le Mans Coach‘ während des Rennens eingesetzt zu werden, verleiht dem Zuschauererlebnis meiner Meinung nach wieder eine neue Dimension.“