29 Juni 2012

Borussia Dortmund eröffnet die 50. Bundesliga-Saison gegen Bremen

Saisonauftakt: Borussia Dortmund empfängt SV Werder Bremen

Borussia Dortmund eröffnet die 50. Bundesliga-Saison am 24. August 2012 (Freitag, 20.30 Uhr) im Signal Iduna Park gegen den SV Werder Bremen. Das ergab die Vorstellung des Jubiläums-Spielplans am heutigen Mittag. Es folgen für den Double-Sieger der vergangenen Spielzeit in der Bundesliga Partien beim 1. FC Nürnberg, gegen Bayer Leverkusen und in Hamburg. Am achten Spieltag bestreitet der BVB das Revierderby gegen den FC Schalke 04 vor heimischer Kulisse und trifft am 15. Spieltag auswärts auf den FC Bayern München.

Reaktionen der BVB-Verantwortlichen zum Spielplan:

Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung): Die Paarung Borussia Dortmund gegen Werder Bremen ist eine sehr traditionsreiche. Am 24. August 1963 schoss Timo Konietzka das erste Bundesligator überhaupt – für den BVB und gegen Werder. Die Kameras waren damals nicht auf der Höhe, deshalb gibt es von diesem Treffer leider kein Bildmaterial. Bremen hat die vergangenen Jahrzehnte im deutschen Fußball maßgeblich mitgeprägt und stand immer für offensiven, attraktiven Fußball. Die Planer haben ein feines Näschen bewiesen. Wir freuen uns sehr auf den Start.

Michael Zorc (Sportdirektor): Der Spielplan ist aus meiner Sicht sehr gelungen und ausgewogen, ich freue mich unheimlich auf die neue Saison. Die Paarung BVB gegen Bremen ist gleich zum Auftakt ein echter Leckerbissen für unsere Fans.

Jürgen Klopp (Trainer): Die Vorstellung des Spielplans weckt in mir immer das Gefühl, dass es bald wieder los geht. Sie ist der erste Schritt in die neue Saison. Ein langer Urlaub endet bald, und ich freue mich schon extrem auf die Jungs und darauf, endlich wieder auf dem Trainingsplatz zu stehen. Dass wir die Saison gegen einen Topverein wie Werder BremenDie genaue Terminierung der ersten Spieltage erfolgt in den kommenden Tagen.

Die kompletten Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga mit allen 612 Begegnungen sind auf www.bundesliga.de abrufbar.