12 Juli 2012

Boxen LIVE: David Haye vs. Dereck Chisora, Schwergewichtskampf, Vorbericht und Liveticker

LIVE Boxen Schwergewicht: David Haye vs. Dereck Chisora
LIVE Boxen Schwergewicht: David Haye vs. Dereck Chisora

Graciano Rocchigiani gegenüber Sky.de: „Haye kann im Schwergewicht nicht bestehen!“

Unterföhring (ots) – 12. Juli 2012. Zwei Tage vor dem Schwergewichtskampf zwischen David Haye und Dereck Chisora sprach Sky.de mit Graciano „Rocky“ Rocchigiani, der zuletzt den deutschen Schwergewichtler Manuel Charr trainierte. Der Ex-Weltmeister zeigt wenig Verständnis für Chisoras Verhalten, glaubt aber an dessen Sieg. Sky zeigt den Kampf um die Vorherrschaft auf der Insel am Samstagabend ab 22.00 Uhr live und exklusiv auf Sky Select. Unter anderem werden Moderator Oliver Pocher, Experte Axel Schulz und Klitschko-Herausforderer Manuel Charr als Co-Kommentator aus dem Upton Park in London berichten.

Mehr Informationen rund um den Kampf, Videos und alles zur Bestellung auf Sky Select ist im Internet unter Sky.de/boxen abrufbar.

Chisora gegen Haye: Ist das für Sie noch Sport oder nur noch Theater?

G. Rocchigiani: Der Chisora ist einfach einer, der ein bisschen Balihu macht und David Haye sowieso. Das gehört aber dazu und ist vor so einem Kampf auch gut, da sich die Menschen dadurch für den Kampf interessieren.

Sie sehen in dem, was in München und im Vorfeld des Kampfes gelaufen ist, also keinen Imageschaden für den Sport?

G. Rocchigiani: Nein. Muhammad Ali hat das ja früher auch gemacht, wenn auch nicht so wie Chisora gegen Klitschko, aber im großen und Ganzen gehört das dazu und macht das Boxen lebendig.

Und was halten Sie in diesem Zuge von den Diskussionen um die Fernsehübertragung des Kampfes in Deutschland?

G. Rocchigiani: Was soll man dazu noch sagen? Das ist albern. Andere Sachen bringt die ARD auch. Der Radsport z.B. ist sowas von dopingverpestet, den dürfte man ja nun gar nicht zeigen. Das haben sie auch lange gemacht. Das hat sehr viel von Doppelmoral und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die letzten Klitschko-Kämpfe sind ja aufgrund der Unterlegenheit der Gegner öfters kritisiert worden. Finden sie den nun anstehenden Kampf interessanter als einen der Klitschkos?

G. Rocchigiani: Im Schwergewicht ist nunmal im Moment nicht viel los. Bis auf Chisora, Haye und die beiden Klitschkos gibt es zur Zeit nicht viel, aber afür können die Klitschkos nichts. Sie sind im Moment nunmal die Besten im Schwergewicht: Vitali, dann kommt Wladimir und dann kommen die beiden anderen. Haye gegen Chisora ist für mich eine Art Ausscheidungskampf und ich hoffe, dass der Sieger danach nochmal gegen einen der Klitschkos kämpft.

Also glauben Sie auch, dass von Seiten der Klitschkos die Bereitschaft dazu da wäre?

G. Rocchigiani: Das ist wie früher bei Ali gegen Frazier oder Ali gegen Norton. Die haben jeweils dreimal gegeneinander geboxt, weil eben keine anderen Gegner da waren und weil es super Kämpfe waren. Ich glaube schon, dass Chisora gegen Wladimir ein sehr spannender Kampf werden würde oder auch Haye gegen Wladimir – das würden Kämpfe werden, die gezeigt werden können, ohne dass die Leute einschlafen.

Der Kampf wird ja oft als das Duell der Skandal-Boxer oder Skandal-Kampf bezeichnet, eine Bezeichnung, mit der auch Sie öfters leben mussten. Ist das etwas, das Sie gestört hat oder fast schon ein Glücksfall?

G. Rocchigiani: Es ist natürlich so, dass man dadurch oft in der Presse steht und populär wird. Aber was Chisora gemacht hat, kann man mit dem, was ich gemacht habe, nicht vergleichen. Ich habe zwar ein großes Mundwerk, aber ich habe niemandem eine Backpfeife gegeben oder mit Wasser angespuckt. Das ist unter aller Sau. Wenn er das nochmal machen sollte, würde ich ihn lebenslang sperren. Aber David Haye hat einfach einen großen Mund und ja auch ein bisschen was drauf – er kann sich das erlauben. Das finde ich nicht so schlimm.

Beim nächsten Mal würden Sie Chisora sperren. Die Vorfälle in München waren für Sie also auch kein Grund, ihn gar nicht mehr boxen zu lassen?

G. Rocchigiani: Ich hätte ihm schon eine längere Sperre gegeben. Was er sich erlaubt hat, das geht einfach gar nicht. Aber gut: Sie haben sich nun dafür entschieden, dass sie unter fremder Lizenz boxen dürfen. Das sollen sie machen, aber eigentlich hätte Chisora eine Sperre von ein paar Jahren verdient. So benimmt man sich einfach nicht. Aber ich freue mich trotzdem auf den Kampf.

Zum Abschluss interessiert uns natürlich noch Ihre Prognose. Was denken Sie, wie wird es ausgehen?

 G. Rocchigiani: Ich glaube, dass Chisora physisch der stärkere Mann ist und deswegen auch gewinnen wird.

Durch K.O. also?

G. Rocchigiani: Ja, dann durch K.O. Nach Punkten würde ich David Haye vorne sehen, aber ich glaube, dass Chisora ein richtiger Schwergewichtler ist und Haye eben aus dem Cruisergewicht kommt und nicht die Physis hat, um im Schwergewicht gegen die Besten zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar