29 Juni 2012

Duell der Gründungsclubs zum Saisonauftakt: Borussia Dortmund empfängt SV Werder Bremen

Saisonauftakt: Borussia Dortmund empfängt SV Werder Bremen

Frankfurt – Auftakt mit Tradition: Mit dem Aufeinandertreffen der Gründungsmitglieder Borussia Dortmund und SV Werder Bremen geht die Bundesliga am 24. August 2012 in ihre 50. Saison. Auf den Tag genau 49 Jahre nach der ersten Bundesliga-Begegnung beider Clubs, bei der Timo Konietzka das Premieren-Tor der Liga-Historie erzielte, startet die Jubiläumsspielzeit mit einer Neuauflage dieses Duells. Sky sowie ARD und Liga total übertragen die traditionell als Heimspiel des amtierenden Meisters ausgetragene Partie ab 20:30 Uhr live.

Bundesliga-Neuling SpVgg Greuther Fürth empfängt am ersten Spieltag Rekordmeister FC Bayern München. Ebenfalls vor eigenem Publikum startet Rückkehrer Eintracht Frankfurt gegen Bayer 04 Leverkusen. Der dritte Aufsteiger, Fortuna Düsseldorf, muss zunächst beim FC Augsburg antreten.

Die 2. Bundesliga beginnt bereits am 3. August 2012. Am ersten Spieltag starten Hertha BSC (gegen SC Paderborn 07) und der 1. FC Kaiserslautern (gegen 1. FC Union Berlin) mit einem Heimspiel, während der 1. FC Köln als dritter Absteiger aus der Bundesliga auswärts bei Eintracht Braunschweig antreten muss.

Die genaue Terminierung der ersten Spieltage erfolgt in den kommenden Tagen.

Die kompletten Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga mit allen 612 Begegnungen sind auf www.bundesliga.de abrufbar.