8 Juni 2012

EM-Auftakt für deutsche Elf am Samstag um 20.45 Uhr live im Ersten

Deutschland - Portugal - 20.45 Uhr live im Ersten

Am morgigen Samstag hat auch das Warten für die deutschen Fußballfans ein Ende: Bei der UEFA EURO 2012 startet das DFB-Team mit der Auftaktpartie gegen Portugal ihre Mission „Titelgewinn 2012“. Das Publikum kann am Samstag, 9. Juni, ab 20.15 live im Ersten verfolgen, ob der Start in das Turnier erfolgreich verläuft. Moderator Reinhold Beckmann meldet sich live aus dem Stadion im ukrainischen Lviv, wo ihm ARD-Experte Mehmet Scholl zur Seite steht. Reporter Gerd Gottlob wird das Geschehen auf dem Rasen kommentieren.  www.Liveticker.TV

Bereits zuvor überträgt Das Erste auch das andere Spiel in der Gruppe B. Ab 18.00 Uhr stehen sich mit den Niederlanden und Dänemark die weiteren Gruppengegner der Deutschen gegenüber. Moderator Gerhard Delling begrüßt die Fernsehzuschauer bereits ab 17.10 Uhr aus Charkiw, wo Reporter Tom Bartels das Spiel live kommentiert.

Im Anschluss an beide Live-Übertragungen wird insbesondere der erste Auftritt des Teams von Bundestrainer Joachim Löw bei der EM bei „Waldis Club“ analysiert. Um 23.15 Uhr meldet sich Moderator Waldemar Hartmann live aus dem Bayerischen Bahnhof in Leipzig und nimmt die Geschehnisse gemeinsam mit Schauspieler Elmar Wepper sowie dem früheren Bundesligatrainer Eduard Geyer 45 Minuten lang unter die Lupe. Comedian Matze Knop wird am Stammtisch für die notwendige Brise Humor sorgen.

Das EM-Programm am Samstag, 9. Juni, im Ersten:
17.10 Uhr EURO live
Niederlande – Dänemark
Vorrunde Gruppe B
Reporter: Tom Bartels
Moderation: Gerhard Delling
Übertragung aus Charkiw

20.15 Uhr EURO live
Deutschland – Portugal
Vorrunde Gruppe B
Reporter: Gerd Gottlob
Moderation: Reinhold Beckmann
Experte: Mehmet Scholl

Übertragung aus Lviv 23.15 Uhr
Waldis Club
Moderation: Waldemar Hartmann
Übertragung aus Leipzig
Gäste: Elmar Wepper, Eduard Geyer, Matze Knop

Vollreportage in mehreren ARD-Radiosendern

Das erste Spiel der deutschen Mannschaft ist auch als erste Vollreportage in diversen ARD-Radiowellen zu hören. Live-Reporter im Stadion Lviv sind André Siems (BR) und Guido Ringel (RBB). Zu hören sind sie in den Sendern B5 aktuell, HR-Info, MDR-Info, NDR-Info, RBB Inforadio, WDR Event. Die Magazinreportagen liefert Jens-Jörg Rieck (SWR).