10 Juni 2016

Fernsehrechtevergabe: Sky bleibt die Heimat der Bundesliga

09-fussball-tv-sport

Sky Deutschland ist und bleibt die Heimat der Bundesliga: Ab der Saison 2017/18 bis einschließlich 2020/21 wird nur Sky 572 von 612 Spielen der Bundesliga und der 2. Bundesliga live über alle Verbreitungswege (Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile) übertragen.

Mit der preisgekrönten Original Sky Bundesliga Konferenz, allen Einzelspielen und dem Topspiel der Woche bleibt der „Sky Super Samstag“ dabei unverändert.

Außerdem wird nur Sky erstmals sämtliche Spiele der 2. Bundesliga einschließlich aller Topspiele am Montagabend exklusiv und live übertragen.

Wie bisher wird Sky in der Sendung „Alle Spiele, alle Tore“ ausführliche Highlight-Zusammenfassungen aller Partien der Bundesliga und der 2. Bundesliga unmittelbar nach dem Schlusspfiff zeigen.

Erstmals wird Sky seinen Kunden Highlights nahezu aller Spiele beider Ligen in Form von In-Match-Clips bereits während des laufenden Spiels auf zahlreichen mobilen Endgeräten zur Verfügung stellen.

Die Bundesliga-Übertragungen werden auch in den kommenden fünf Jahren ein zentraler Bestandteil des einzigartigen Programmangebots von Sky Sport sein, das darüber hinaus auch alle Spiele der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und des DFB-Pokals, die Formel 1, die EHF Champions League, Wimbledon sowie alle wichtigen Golf-Turniere einschließlich des Ryder Cups beinhaltet. Darüber hinaus berichtet der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD rund um die Uhr über diese und andere Highlights aus der Welt des Sports. Mit der heutigen Entscheidung hat sich Sky seine Marktführerschaft als Anbieter exklusiver Programminhalte langfristig gesichert.

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sky Deutschland: „Das heutige Ergebnis der Rechteausschreibung ist eine sehr gute Nachricht für unsere Kunden und zukünftigen Abonnenten. Es stellt sicher, dass nur Sky ab der Saison 2017/18 nahezu alle Spiele der Bundesliga sowie sämtliche Spiele der 2. Bundesliga live übertragen wird. Vor allem die erstmalige exklusive Live-Übertragung aller Topspiele der 2. Bundesliga am Montagabend stärkt unsere Position als Live-Fußballsender Nummer 1 in Deutschland. Wir sind mit einer klaren Zielsetzung in den Ausschreibungsprozess gegangen und mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden. Es bieten sich ideale Voraussetzungen dafür, unser dynamisches Wachstum der vergangenen Jahre auch in Zukunft fortzusetzen. Die DFL ist und bleibt ein wichtiger Partner für Sky, und wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Sky wird über diese Investition in den Fußball hinaus auch abseits des Sports seinen bereits eingeschlagenen Weg zur ersten Adresse im Entertainment mit Produkten wie Sky On Demand, Sky Box Sets sowie Sky Original Productions unverändert und nachhaltig fortsetzen.“