23 Juli 2012

Fortuna Düsseldorf empfängt Benfica Lissabon

Fortuna testet Benfica Lissabon im Highlight-Spiel
Der 32-fache portugiesische Meister am 11. August in der ESPRIT arena

Düsseldorf – Der Gegner für das angekündigte Highlight-Spiel im Vorfeld der Bundesliga-Saison 2012/2013 steht fest: Benfica Lissabon wird am 11. August zu einem Freundschaftsspiel gegen die Fortuna in der ESPRIT arena antreten. Die Partie gegen den 32-fachen portugiesischen Meister und zweimaligen Gewinner des Pokals der Landesmeister wird um 16 Uhr angepfiffen.

Sport Lisboa E Benfica, so die offizielle Bezeichnung des Vereins, wurde in der vergangenen Saison in der Liga Zon Sagres, der höchsten portugiesischen Fußballklasse, Zweiter und wird somit auch am Champions League-Wettbewerb teilnehmen. Spieler wie Ezquiel Garay, Maxi Pereira, Javi García, Axel Witsel, Nicolás Gaitán, Óscar Cardozo oder Javier Saviola zeugen von der außergewöhnlichen Qualität des Teams von Trainer Jorge Jesus.

Bei diesem Freundschaftsspiel kommt es gleichzeitig zu einem Wiedersehen mit den Iberern nach langer Zeit. Denn in der Saison 1980/1981 standen sich beide Clubs im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger gegenüber. In einem packenden Hinspiel im Düsseldorfer Rheinstadion konnten die Portugiesen die zweimalige Führung durch Rüdiger Wenzel und Ralf Dusend dank Treffern von Carlos Manuel und Humberto jeweils ausgleichen. Im Rückspiel zwei Wochen später erzielte Chalana das Tor des Tages und begrub die Träume der Rot-Weißen, wie im Vorjahr über das Halbfinale abermals ins Endspiel des internationalen Wettbewerbs einzuziehen. Es war im Übrigen das letzte Europapokalspiel der Landeshauptstädter bis heute.

Der Kartenvorverkauf für die Begegnung startet am Dienstag, 17. Juli. Tickets sind wie gewohnt im Online-Ticket-Shop sowie in der Geschäftsstelle im Toni-Turek-Haus am Flinger Broich erhältlich. Als Dank für die herausragende Unterstützung der Fans in der abgelaufenen Saison werden die Tickets für das Highlight-Spiel in allen Kategorien noch einmal auf dem Preisniveau der 2. Bundesliga angeboten.

Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender der Fortuna: „Nach sehr langer Zeit können wir ein Spiel gegen einen europäischen Spitzenclub präsentieren. Benfica Lissabon wird sportlich ein wichtiger Prüfstein eine Woche vor unserem Pokalspiel sein.“