8 Juni 2016

Fußball und Savoir-vivre im „ZDF-Morgenmagazin“

09-euro2016-tv-sport

Mainz – „Fußball, Fans und Savoir-vivre“ heißt es ab Mittwoch, 8. Juni 2016, im EM:Bistro des „ZDF-Morgenmagazins“. In der Kulisse zwischen Eiffelturm und Pont Neuf präsentieren Sportmoderatorin Annika Zimmermann, Dunja Hayali und Mitri Sirin eine halbe Stunde EM-Neuigkeiten, Spielanalysen, Fußballbegeisterung und französische Lebensart. Im Fokus steht dabei natürlich die deutsche Nationalmannschaft. Der Fußball-Talk vor Publikum aus dem Innenhof des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin findet in den ZDF-Sendewochen im Juni jeden Tag in der letzten halben Stunde des „ZDF-Morgenmagazins“ von 8.30 bis 9.00 Uhr statt.

Weitere Highlights im EM:Bistro: Beim „Foot-Boule“-Orakel treten die Gäste gegeneinander an und versuchen, die Ergebnisse der Europameisterschafts-Begegnungen vorauszuspielen. Den Sound im EM:Bistro liefern nationale und internationale Music-Acts wie Mark Forster (8. Juni), Niila und Samu Haber (9. Juni.), Manu Ezho (10. Juni), Marquess (21. Juni), Annett Louisan (22. Juni), Alvaro Soler (23. Juni) und weitere. Kulinarische Genüsse präsentiert und serviert der französische Koch Régis Lamazère am 10. Juni live im Bistro. Zudem wird sich Sportmoderator Thomas Skulski aus verschiedenen Spielorten in Frankreich melden.

„In unserem EM:Bistro wollen wir den Zuschauern mit sportlichen Antworten durch unsere wechselnden Experten und mit französischer Lebensfreude Lust auf die Fußball-EM machen“, erläutert Redaktionsleiter Thomas Fuhrmann.

Sportliche Unterstützung im EM:Bistro gibt es dabei von den Fußballexpertinnen und -experten Karl-Heinz Riedle (Fußball-Weltmeister 1990, am 8. Juni), Doris Fitschen (Managerin der deutschen Fußball-Frauennationalmannschaft, am 9. Juni), und Valérien Ismaël (ehemaliger französischer Fußball-Profi, jetzt Trainer bei VfL Wolfsburg II, vom 20. bis 24. Juni).

Fußball- und frankreichaffine Gäste zum Talk live im EM:Bistro sind zudem der Hollywood-Regisseur Roland Emmerich (9. Juni.), der französische Botschafter Philippe Etienne (10. Juni), der Kabarettist Horst Evers (22. Juni) und weitere.

In den ZDF-Sendewochen (8. bis 10. und 20. bis 24. Juni sowie vom 4. bis 8. Juli) gibt es zwischen 5.30 und 8.30 Uhr in jeder halben Stunde erweiterte Sportblöcke, die über alles Wesentliche dieser EM informieren. Vom 4. bis 8. Juli sendet das „ZDF-Morgenmagazin“ Sport und Wetter komplett von einem Schiff auf der Seine. In fünf Etappen fährt die Crew in den EM-Finale-Ort Paris.

Quelle: ZDF Presse und Information