15 Juni 2012

Holt sich Deutschland den Gruppensieg bei der EM?

Das Erste zeigt das letzte Vorrundenspiel der DFB-Elf gegen Dänemark am Sonntag um 20.45 Uhr

Nach zwei Siegen fehlt dem deutschen Team bei der Fußball-Europameisterschaft nur noch ein Punkt, um sich endgültig für das Viertelfinale zu qualifizieren. Sollte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw im letzten Vorrundenspiel gegen Dänemark am Sonntag (Anpfiff 20.45 Uhr) punkten, ist ihr auch der Sieg in der Gruppe B nicht mehr zu nehmen. Ob dies gelingt oder ob es im ukrainischen Lemberg doch noch eine böse Überraschung gibt, zeigt Das Erste ab 20.15 Uhr live. Moderator der EURO-Live-Sendung ist Matthias Opdenhövel. ARD-Experte Mehmet Scholl wird die Partie erneut vor Ort beobachten und analysieren, während Reporter Tom Bartels das Geschehen auf dem Rasen kommentiert. Das Interview mit Trainer Joachim Löw führt im Anschluss Jürgen Bergener. www.Liveticker.TV

Im Anschluss an die Live-Übertragung erfahren die Zuschauer im Ersten, ob sich das niederländische Team um Bayern-Star Arjen Robben für das Viertelfinale qualifizieren konnte. Nach zwei Niederlagen benötigen die Niederländer nicht nur drei Punkte gegen Portugal, sondern auch noch Schützenhilfe in Form eines deutschen Erfolges gegen die Dänen. Das Erste sendet gegen 23.45 Uhr eine Zusammenfassung der Partie zwischen Portugal und Niederlande. Reporter Steffen Simon kommentiert die wichtigsten Szenen des Aufeinandertreffens im ukrainischen Charkiw. Der ARD-Digitalkanal Einsfestival zeigt das parallel ausgetragene Spiel zwischen Portugal und Niederlande live ab 20.15 Uhr; es kommentiert Gerd Gottlob.

Nachdem endgültig feststeht, welche beiden Teams dem Turnier erhalten bleiben, wird bei „Waldis Club“ im Ersten wieder fachmännisch und mit der nötigen Prise Humor über den EM-Tag gefachsimpelt. Diesmal geben sich ARD-Moderator Frank Elstner, Ex-Nationalspieler Michael Rummenigge und der frühere Handball-Weltmeister Stefan Kretzschmar die Ehre am Stammtisch, an dem wie gewohnt auch Comedian Matze Knop Platz nimmt.

Beide Spiele der Gruppe B sind auch in voller Länge im Livestream bei www.sportschau.de zu sehen. Die Höhepunkte werden als Video on-demand angeboten. Das Spiel der deutschen Mannschaft ist zudem in mehreren ARD-Radiosendern sowie im Internet live in Vollreportage zu hören. Die Live-Reporter sind Edgar Endres (BR) und Michael Augustin (NDR). Die Kurzreportagen für diverse Radio-Magazinsendungen liefert Armin Lehmann (WDR).