22 Juli 2012

hr-fernsehen zeigt „Die schönsten Olympia-Momente der Hessen“

"Die schönsten Olympia-Momente der Hessen"

Armin Hary schneller als Usain Bolt?
hr-fernsehen zeigt „Die schönsten Olympia-Momente der Hessen“

Armin Hary, Deutschlands Jahrhundert-Sprinter, ist sich sicher: Einen Vergleich gegen den heute übermächtigen Usain Bolt hätte er gewonnen: „Wenn heute ein Usain Bolt auf einer Aschenbahn laufen würde, dann möchte ich die Zeit gar nicht in den Mund nehmen“. Gegenüber dem hr-fernsehen gab sich der erste Athlet, der die 100m in 10,0 Sekunden bewältigte, angriffslustig.

Auf Angriff war auch die gesamte sportliche Karriere des heute 75-Jährigen ausgelegt. Der Olympiasieg von 1960 war für Armin Hary, der im Trikot des FSV Frankfurt startete, Pflicht:

„Für mich gab es nichts anderes. Für mich wäre alles andere eine Enttäuschung gewesen (…) Ich habe nur auf dieses Ziel hingearbeitet. Ich bin nach Rom gefahren, um Olympiasieger zu werden.“

Entsprechend übt Armin Hary, der den Olympiasieg in 10,2 handgestoppten Sekunden errang, heute Kritik an den Teilnehmern von Olympischen Spielen und erteilt ihnen den Ratschlag:

„Für mich galt nicht: Dabei sein ist alles (…) Das sollten sich heute die Athleten auch so vorstellen und nicht die Olympischen Spiele als Urlaub sehen.“

Das exklusive Interview mit Armin Hary ist am Montag, den 23. Juli, um 22.45 Uhr im hr-fernsehen in der Sendung „Die schönsten Olympia-Momente der Hessen“. zu sehen. Denn zweifelsohne sorgte Armin Hary mit seinem Sieg 1960 in Rom für einen der schönsten Höhepunkte der Olympischen Geschichte.

Alle Sport LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken