1 Juli 2012

Kahn und Schumacher: „Nicht den Bundestrainer in Frage stellen“

Kahn und Schumacher: "Nicht den Bundestrainer in Frage stellen"

Köln (pps) Geballte Fußball-Fachkompetenz im aktuellen Sportstudio des ZDF auf dem Fußballstrand von Usedom: „Es geht nicht darum, Joachim Löw als Bundestrainer in Frage zu stellen“, stellten die beiden Torwart-Legenden Harald „Toni“ Schumacher (58) und Oliver Kahn (43), beide Vize-Weltmeister in ihrer Karriere, unisono fest.

Schumacher: „Wir haben trotz der Halbfinal-Niederlage gegen Italien keine Versager gesehen, sondern Spieler in einer jungen deutschen Mannschaft, die noch nicht ganz ausgereift sind. Den Trainer in Frage zu stellen, wäre ungerecht. Löw hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass guter Fußball in Deutschland gespielt wird.“

Kahn: „Löw soll seine erfolgreiche Arbeit seit 2006 fortsetzen. Wir haben im deutschen Fußball ein nahezu perfektes, hoch professionelles Ausbildungssystem. Letztlich ist es aber eine Mentalitätsfrage, die auf dem Niveau eines EM-Halbfinales über Sieg und Niederlage entscheidet. Und diese Siegermentalität müssen wir wieder entwickeln.“

„Wir dürfen nicht in den Fehler verfallen, unsere Identität zu verleugnen“, meinte Kahn weiter, „sondern müssen unsere Tugenden wie Disziplin, Zweikampfhärte und Einsatzbereitschaft wieder in die Waagschale werfen. Wir haben viele gute Fußballspieler in Deutschland. Aber wir brauchen 3-4 Leute im Team, die Verantwortung übernehmen. Auch das muss man lernen.“

An die Adresse der Spieler fordert Kahn: „Es liegt an jedem Spieler selbst, sich weiter zu entwickeln. Auch wenn Du bei Real oder Bayern spielst, musst Du als junger Spieler weiter an Dir arbeiten und permanent bereit sein, besser zu werden.“

Nur in ihrem Final-Tipp waren sich die beiden ZDF-Experten nicht ganz einig. Harald Schumacher: „Ich erwarte ein fantastisches Spiel. Die Italiener werden die Nase mit 2:1 vorn haben. Balotelli wird der Matchwinner im Finale.“ – Oliver Kahn: „Ich glaube, dass sich die Spanier durchsetzen werden. Sie haben eine Jahrhundert-Mannschaft.“

Live dabei mit www.Liveticker.TV