22 September 2012

LIVE: 1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg, Fortuna Düsseldorf – SC Freiburg und VfL Wolfsburg – SpVgg Greuther Fürth, Vorbericht und Liveticker

LIVE: 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg, Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg und VfL Wolfsburg - SpVgg Greuther Fürth, Vorbericht und Liveticker

1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg

Wer schafft den Befreiungsschlag? In Mainz treffen zwei Fehlstarter aufeinander. Der FSV und der FCA wollen endlich den ersten Sieg. Markus Weinzierl ist zuversichtlich, dass seinem Team das in Mainz gelingen kann. „Wir haben die Chance, dort zu gewinnen“, sagt der Augsburger Coach. Das jüngste 0:0 gegen den VfL Wolfsburg macht ihm Hoffnung. „Wir wollten zu null spielen, das haben wir erreicht. Defensiv haben wir es gut gemacht“, lobte der 37-Jährige sein Team, schränkte aber ein: „In der Vorwärtsbewegung müssen wir uns noch verbessern.“ Verbesserungsbedarf gibt es auch in Mainz, auch wenn Thomas Tuchel die jüngste 1:3-Niederlage bei den Bayern als „das normalste Ergebnis der Welt“ einstuft.

Fortuna Düsseldorf – SC Freiburg

Mit Risiko gegen die „weiße Weste“ Nach 270 Bundesliga-Minuten hat Aufsteiger Fortuna Düsseldorf noch immer kein einziges Gegentor kassiert. „Wir arbeiten alle nach hinten“, erklärt Stürmer Dani Schahin die Defensivtaktik, „nur so geht es.“ Gegen Freiburg wollen die Düsseldorfer ihre „weiße Weste“ natürlich behalten. „Von mir aus geht es so weiter“, sagt Jens Langeneke. Der Abwehrspieler ahnt jedoch: „Auch wir werden mal den Arsch so richtig voll bekommen.“ Gegen den SCF ist die Gefahr groß, sollten die Breisgauer erneut so spielen wie beim 5:3 gegen Hoffenheim. „Wir haben uns entschieden, ganz hohes Risiko zu gehen und sehr offensiv zu spielen“, verriet Trainer Christian Streich die Freiburger Taktik.

VfL Wolfsburg – SpVgg Greuther Fürth

Offensive ist gefragt! Das 0:4 gegen 96 war beim VfL Wolfsburg noch frisch in Erinnerung. Deshalb stabilisierte Felix Magath vor dem Spiel in Augsburg zunächst die Abwehr. „Defensiv haben wir viel besser gespielt als gegen Hannover. Das war für mich wichtig“, erklärte der VfL-Coach nach dem 0:0 beim FCA. Nach vorne ging bei den Niedersachsen allerdings wenig. „An der Offensive werden wir weiter arbeiten müssen“, gab Magath ehrlicherweise zu. Denn gegen Fürth ist ein Sieg beinahe schon Pflicht, um die großen Saisonziele nicht aus dem Auge zu verlieren. Der Aufsteiger dagegen kann trotz des jüngsten 0:2 gegen Schalke mit der bisherigen Ausbeute zufrieden sein und hat nichts zu verlieren.