26 April 2012

LIVE: Athletic Bilbao – Sporting Lissabon, Europa League Halbfinale Rückspiel, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Athletic Bilbao - Sporting Lissabon, Europa League Halbfinale Rückspiel

Verhindert Sporting rein spanisches Endspiel?

Bilbao – Dass der Sieger des heurigen Europa-League-Wettbewerbs aus der Iberischen Halbinsel kommt, liegt aus geografischen Gründen auf der Hand. Aber er kann auch aus Portugal kommen. Die Kicker um Trainer Ricardo Sá Pinto können aufgrund des 2:1-Sieges gegen die Basken des Athletic Bilbao durchaus ein Zimmer für den 9. Mai in Rumänien buchen.

Seine Kicker wollen ein rein spanisches Finale verhindern. So verwandelte Sporting Lissabon im Hinspiel gegen Schalke 04-Bezwinger Bilbao ein 0:1 in ein 2:1. Dank Emiliano Insua und Diego Capel konnte das Match innerhalb fünf Minuten gedreht werden. Doch der portugiesische Traditionsklub versäumte es, durch gute Möglichkeiten, den Sieg höher ausfallen zu lassen.

So lebt die Chance für beide Mannschaften und es ist nicht ausgeschlossen, dass das Tor der Basken im Hinspiel von immenser Bedeutung sein kann, wenn der eigene Torhüter zu Hause nicht hinter sich greifen muss.

Bericht: Andreas Raffeiner für TV-Sport.de

„Das Resultat ist gerecht, Sporting hat verdient gewonnen“, kommentierte Athletic-Coach Marcelo Bielsa die 1:2-Hinspielniederlage, „aber wir haben eine gute Ausgangslage und mit unseren Fans im San Mamés können wir den Traum vom Finale realisieren.“ Dafür muss Bilbao jedoch in der Defensive stabiler agieren und weniger individuelle Fehler machen. Denn die spielstarken Portugiesen haben gezeigt, dass sie zu Recht im Halbfinale der UEFA Europa League stehen. Entsprechend selbstbewusst geben sich die „Leoes“, die „Löwen“, vor dem Rückspiel im Baskenland. „Wir haben die Klasse, um dort zu bestehen“, sagt Siegtorschütze Diego Capel, „wir dürfen uns nur nicht verstecken, sondern müssen unsere Chance suchen.“

Sky Sport HD Extra  Donnerstag, 26.04.12  21:00 – 23:00 Uhr,
Live Fußball: UEFA Europa League Fußball