17 September 2012

LIVE: Borussia Dortmund – Ajax Amsterdam und Real Madrid – Manchester City, Fußball Champions League, Gruppe D, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Borussia Dortmund - Ajax Amsterdam und Real Madrid - Manchester City

Borussia Dortmund – Ajax Amsterdam

BVB: Was nützt die Reife in der Todesgruppe? In den vergangenen beiden Jahren schied Dortmund jeweils in der Gruppenphase aus dem Europacup aus. Einhellige Diagnose: Erfahrungsmangel soll jeweils den K.o. vor der K.o.-Phase beschert haben. Nun ist die Reife da – mit ihr aber auch Gegner wie Real Madrid und ManCity! Zum Aufwärmen kommt nun zunächst Ajax. Parallel: Das CL-Comeback von S04 in Piräus.

Aller guten Dinge sind drei! Allerdings nicht für Borussia Dortmund. Das Double machte der Meister und Pokalsieger 2012 zwar perfekt, international dagegen war der BVB weiter weg denn je von seinem zweiten großen Coup in der CL seit 1997. Jetzt kommt der nächste Anlauf – in der Meistergruppe, die alles andere als einfach wird. Mit Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam müssen sich die Jungs von Jürgen Klopp messen, doch Kevin Großkreutz ist selbstbewusst: „Wir sind jetzt ein Jahr weiter, jeder Spieler für sich hat nun mehr Erfahrung. Wir werden anders auftreten, da bin ich mir sicher.“ Ist mit dem Match gegen die Niederländer das Vorjahres-Aus in der Gruppenphase vergessen? Kommentar: Marcel Reif.

Real Madrid – Manchester City

Real-Coach José Mourinho hat ein Ziel: den Gewinn der CL. Nach dem Pokalsieg 2011 und der Meisterschaft 2012 wollen die „Königlichen“ ihrem Namen auch international wieder gerecht werden. Vor elf Jahren trug Madrid die europäische Krone zum letzten Mal, folgt nun der zehnte Coup? Erster Gegner in der Gruppenphase: Manchester City.Mit einem in der Breite sehr gut besetzten Kader greifen die „Citizens“ ebenfalls nach dem CL-Titel. Ex-Profi Patrick Vieira, der aktuell für die Fußballentwicklung bei Man City verantwortlich ist, weiß: „Ein Klub, der zu den besten gehören will, muss einfach dabei sein.“ Die Frage ist nur, wie lange? Kommentar: Jonas Friedrich.