15 September 2012

LIVE: Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen, Bayern München – 1. FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach – 1. FC Nürnberg, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen, Bayern München - 1. FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg

Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen

Knackt die Borussia Bayers Bollwerk? Mit dem 1:1 in Nürnberg schaffte Meister Dortmund sein 30. Bundesligaspiel in Serie ohne Niederlage. Dennoch war die Stimmung durchwachsen. „Wir haben nicht zwingend genug gespielt“, ärgerte sich Kapitän Sebastian Kehl und Trainer Jürgen Klopp vermisste „den letzten Punch im letzten Drittel“ gegen den ultradefensiven „Club“. Der Gast aus Leverkusen betrieb dagegen zuletzt Wiedergutmachung für die Auftaktpleite in Frankfurt. 2:0 bezwang Bayer Freiburg und Stürmer André Schürrle freute sich über die Abwehrleistung seiner Elf: „Wir standen defensiv unglaublich gut und haben nahezu alle Zweikämpfe gewonnen“, analysierte er. Wäre auch ein guter Plan fürs Match in Dortmund.

Bayern München – 1. FSV Mainz 05

Selbstbewusste Münchner, verkrampfte Mainzer! Stuttgart 6:1 vom Platz gefegt inklusive kurzer Kostprobe von 40-Millionen-Mann Javi Martinez, 9:1 Tore, sechs Punkte, Platz eins – die Bayern sind prächtig gestartet und haben mächtig Selbstvertrauen getankt. „Dass der Kader besser aufgestellt ist, merkt man schon jetzt zu Beginn“, stellt Kapitän Philipp Lahm fest. Als Nächster soll die neue Qualität der Münchner nun der FSV Mainz zu spüren bekommen. Der legte einen kapitalen Fehlstart in die neue Runde hin. Erst 1:1 in Freiburg, dann eine 0:1-Heimpleite gegen Aufsteiger Fürth und Trainer Thomas Tuchel klagt vor dem Gang nach München: „Unser Spiel wirkt verkrampft, uns fehlt die Selbstverständlichkeit.“

Borussia Mönchengladbach – 1. FC Nürnberg

Nürnberger Nervensägen! Coach Lucien Favre wird nicht müde: „Wir haben unser Rückgrat verloren, müssen eine neue Mannschaft aufbauen“, wiederholt er gebetsmühlenartig seit Juli. Warum? Weil es stimmt! Zuletzt zeigten die Gladbacher beim 0:0 in Düsseldorf, dass die Suche nach der richtigen Mischung vor allem im Offensivspiel noch nicht beendet ist. Es fehlen die Mittel gegen Abwehrbeton à la Fortuna. Oder à la 1. FC Nürnberg. Der präsentierte beim 1:1 gegen Meister BVB eine ausgezeichnete Defensivleistung. „Wir wollten die Dortmunder nerven – und wir haben sie genervt“, freute sich Trainer Dieter Hecking und lässt seine „Nervensägen“ jetzt auf die andere Borussia los.