6 September 2012

LIVE: Deutschland startet gegen Färöer in die WM-Qualifikation, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Deutschland startet gegen Färöer in die WM-Qualifikation

ZDF überträgt live aus Hannover

Nach der EM ist vor der WM: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet am Freitag, 7. September 2012, mit dem Spiel gegen die Färöer in die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Das ZDF überträgt die Partie live aus Hannover. Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein begrüßt die Zuschauer zusammen mit ZDF-Experte Oliver Kahn um 20.15 Uhr aus der AWD-Arena. Pünktlich zum Anpfiff um 20.45 Uhr übernimmt  ZDF-Livereporter Béla Réthy, der das Spiel kommentieren wird. www.Liveticker.TV

Deutschland muss in der europäischen WM-Qualifikationsgruppe C gegen Schweden, Irland, Österreich, Kasachstan und die Färöer antreten. Die Mannschaft aus dem teilautonomen Insel-Staat im Nordatlantik, der mit seinen knapp 50 000 Einwohnern als „Gleichberechtigte Nation“ zum Königreich Dänemark gehört, scheint ein schlagbarer Auftaktgegner für die DFB-Auswahl zu sein. Allerdings dürfte man im deutschen Lager noch die mehr als mühsamen Qualifikationsspiele zur EM 2004 in respektvoller Erinnerung haben. Im Hinspiel (2002, Hannover) konnte die Auswahl der „Schafsinseln“ nur knapp mit 2:1 geschlagen werden, im Rückspiel in der Färöer-Hauptstadt Torshavn (2003) gelang nach 89 torlosen Minuten doch noch ein 2:0-Sieg. Ein leichtes Warmschießen für das Qualifikationsspiel gegen Österreich vier Tage später ist also nicht zu erwarten.

Direkt im Anschluss stehen Zusammenfassungen weiterer WM-Qualifikationsspiele des Tages auf dem Programm: Kasachstan – Irland, Niederlande – Türkei, Bulgarien – Italien und Finnland – Frankreich.