17 September 2012

LIVE: Dinamo Zagreb – FC Porto und Paris St. Germain – Dynamo Kiew, Fußball Champions League, Gruppe A, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Dinamo Zagreb - FC Porto und Paris St. Germain - Dynamo Kiew

Dinamo Zagreb – FC Porto

Leichter als die Ergebnisse vermuten lassen, qualifizierte sich Dinamo gegen Maribor für die Gruppenphase (2:1, 1:0). Der „Traum vom FC Bayern“, den viele Spieler hatten, blieb jedoch verwehrt – statt FCB gibt’s zum Auftakt den FCP. Gegen den Portugiesischen Meister weist der kroatische Rekordchampion eine positive Bilanz auf. Drei Siegen stehen zwei Niederlagen und ein Remis gegenüber. Doch das letzte Duell liegt knapp 14 Jahre zurück. Damals gewannen die „Modri“, die „Blauen“, in der CL-Zwischenrunde 3:1. Inzwischen haben sich die Kräfteverhältnisse radikal verändert. „Porto ist neben Paris der Top-Favorit in der Gruppe A“, zollt Dinamo-Trainer Ante Cacic den „Dragoes“, den „Drachen“, Respekt.

Paris St. Germain – Dynamo Kiew

Zlatan Ibrahimovic, Thiago Silva, Ezequiel Lavezzi oder Gregory van der Wiel – Paris hat gewaltig aufgerüstet und über 140 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Die Gehälter noch gar nicht eingerechnet. Entsprechend hoch sind die Erwartungen bei St. Germain. Das Erreichen der K.-o.-Runde ist absolutes Minimalziel. „Wir sind Favorit in der Gruppe“, gibt sich Superstar Ibrahimovic gewohnt selbstsicher, „wir haben eine erstklassige und hungrige Mannschaft, die viel erreichen will.“ Die Gruppenphase glücklich erreicht hat Kiew. Die Ukrainer setzten sich mit 3:1 und 1:2 gegen Mönchengladbach durch und haben sich zum Ziel gesetzt, „jeden Gegner richtig zu ärgern“, so Stürmerstar Andriy Yarmolenko.