3 Mai 2012

LIVE: Eishockey WM 2012: Italien – Deutschland, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Eishockey WM 2012: Italien - Deutschland

Eishockey-WM: Italien – Deutschland zum Auftakt

Stockholm – Die azurblaue Auswahl, zugleich der Weltranglistensiebzehnte, Italien trifft in der Auftaktpartie der 24. Eishockey-WM in Stockholm und Helsinki auf Deutschland, das in der Rangliste neun Plätze höher gereiht ist. Die Rollen sind also verteilt. In der Vorbereitungsphase, welche für Italien eher abwechslungsreich verlief, setzte es ein 2:0 gegen Frankreich und ein 5:2 gegen Kasachstan.

Demgegenüber stehen vier Niederlagen. Nach einer 3:8-Schlappe gegen Frankreich gab es mit einem 1:2 bzw. 1:2 nach Penaltyschießen gegen Kasachstan drei verhältnismäßig knappe Niederlagen. Den Schlusspunkt setzte eine 2:4-Niederlage gegen Dänemark. In der Kopenhagener Rodovre Arena gewannen die Hausherren durch eine geschlossene Teamleistung mit 4:2 Toren. Schon nach 289 Spielsekunden lag das „Blue Team“ mit 0:2 im Hintertreffen. Auch wenn ab und zu durch ein erzieltes Tor etwas Hoffnung aufkeimte, schlugen die Dänen im entscheidenden Moment eiskalt zurück und fixierten durch Nichlas Hardt und Frans Nielsen den Entstand.

Alle Eishocky LIVE Termine im Überblick – Einfach hier klicken

Mit einem Turniersieg startet die DEB-Auswahl in das Unternehmen Weltmeisterschaft. Die Mannschaft kassierte in einem Spiel gegen die Slowakei eine bittere 4:5-Niederlage nach Penaltyschießen. Da aber das schwarz-rot-goldene Team um Trainer Kölliker einen kämpferisch überzeugenden Sieg gegen Weißrussland einfuhr, gewann es in der slowakischen Hauptstadt Preßburg sogar das Turnier. Gegen den früheren Weltmeister Slowakei, der sich 2002 bei der WM in Schweden zum Champion kürte, überzeugte vor allem DEG-Angreifer Patrick Reimer mit drei Toren mit einer ansprechenden Leistung.  Bereits nach dem ersten Spiel gegen Italien kann man feststellen, ob die guten Leistungen im Vorbereitungsturnier Makulatur oder schon ein echter erster Gradmesser sind, was das Abrufen des eigenen Potentials betrifft.

Bericht für TV-Sport.de: Andreas Raffeiner

Alle Eishocky LIVE Termine im Überblick – Einfach hier klicken