21 April 2012

LIVE: FC Barcelona – Real Madrid, El Clasico, Vorbericht und Liveticker

LIVE: FC Barcelona - Real Madrid

El Clasico hält die Welt in Atem! Wenn Barca gegen Real Madrid auf dem Programm steht, dann geht es meistens um sehr viel. Am Samstag könnte in der Liga eine Vorentscheidung in Sachen Meistertitel fallen. Oder machen es die Katalanen doch nochmal spannend? Wir zeigen es live!    www.Liveticker.TV

Duell der Superlative wird Meister küren! Seit mehr als 100 Jahren zieht ein Fußballduell zahlreiche Fans in seinen Bann. Die Rede ist vom Spiel der Spiele Spaniens zwischen dem CF Real Madrid und dem FC Barcelona (el „Clásico“). 2009 wurde es in mehr als 200 Staaten live übertragen.

Ein Blick in die Statistik sei gestattet

104

404

432

Zur heurigen Saison:  So trafen sowohl Cristiano Ronaldo als auch Lionel Messi im bisherigen Saisonverlauf je 41 Mal. Der iberische Nationaltrainer Vincente del Bosque sprach vom Duell der „Bestien“ und der Trainer des katalanischen Star-Ensemble Guardiola betonte, dass sich das Duo Ronaldo/Messi gegenseitig noch stärker machen würde. Ein Duell der Superlative steht also bevor.

Auch wenn beide Teams in der letzten Woche ihre Auswärtsspiele im Champions League-Halbfinale gegen Bayern München bzw. Chelsea London verloren haben, will keine der Mannschaft im Hinblick auf die Meisterschaft aufgeben. Gewinnen die Königlichen aus Madrid, vergrößern sie ihren Vorsprung auf sieben Punkte, verlieren sie nach dem 1:3 zu Hause auch in Barcelona, rückt der Konkurrenz aus Katalonien bis auf einen Zähler an sie heran.  Und es wird gewiss nicht ein langweiliges 0:0-Remis werden. Zu viel steht auf dem Spiel. Xavi und Iniesta werden für Barcelona alles nach vorne werfen, Pepe und Özil werden aus der Sicht von Madrid sicherlich etwas dagegen haben. Ferner wird man sehen, welche Taktik die Trainer an der Seitenlinie uns zeigen werden. Oder werden die Schlussmänner Valdez oder Casilias zu den spielbestimmenden Figuren? Für Spannung ist allemal gesorgt.

So ganz nebenbei gibt es neben dem Clásico noch weitere Spiele. So tritt Athletic Bilbao bei Schlusslicht Racing Santander an und vermutlich drei Zähler mit nach Hause bringen. Der zweite Klub aus Madrid, Atletico kämpft gegen Espanyol, dem zweiten Vertreter aus Barcelona, um ein Ticket für Europa. Valencia trifft auf Betis Sevilla. Auch dieses Spiel ist für beide Teams richtungsweisend. Hat man die aktuelle Tabelle der Primiera Division vor Augen, weiß man, dass der Kampf um das internationale Geschäft eine spannende Angelegenheit ist, Clásico hin, Clásico her.

Bericht: Andreas Raffeiner für TV-Sport.de