22 September 2012

LIVE: FC Schalke 04 – Bayern München und Hamburger SV – Borussia Dortmund, Vorbericht und Liveticker

LIVE: FC Schalke 04 - Bayern München und Hamburger SV - Borussia Dortmund, Vorbericht und Liveticker

FC Schalke 04 – Bayern München

Heißer Titelkampf in Gelsenkirchen! Das erste absolute Spitzenspiel der Saison: Mit dem FC Schalke 04 und Tabellenführer Bayern München stehen sich zwei der drei Top-Favoriten gegenüber. Dieses Spiel wird zeigen, ob Schalke schon so weit ist, in den Titelkampf einzugreifen. Die Königsblauen waren bislang nur zum Saisonauftakt in Hannover richtig gefordert, wo sie ein 2:2 erreichten. Die Siege gegen Augsburg und in Fürth waren aus ihrer Sicht Pflichtaufgaben. Und auch die Bayern mussten erst einmal ihre ganze Klasse zeigen, als sie gegen Stuttgart mit 0:1 ins Hintertreffen gerieten. Das taten sie sehr beeindruckend mit sechs Toren in 20 Minuten. Ähnliches dürfte ihnen in Gelsenkirchen kaum gelingen.

Hamburger SV – Borussia Dortmund

HSV: Ungemach trotz Van der Vaart! Ob’s an Rafael van der Vaart lag? In Frankfurt präsentierte sich der HSV nach katastrophalem Beginn besser und zeigte Moral. So konnten dann immerhin auch die ersten Tore der Bundesliga-Saison erzielt werden. Auf Punkte warten die Rothosen aber noch immer. Kaum anzunehmen, dass es die am Samstag gegen Dortmund geben wird, oder? Zeitgleich: Schalke – Bayern!

Ganz Hamburg hofft auf die Sensation! Da war auch Rafael van der Vaart machtlos. Nach nur 18 Minuten lag der HSV bei seiner Premiere in Frankfurt mit 0:2 zurück. „Wenn man sieht, wie die anfangen und wie wir, das sind richtige Männer“, kritisierte der Rückkehrer die Einstellung seiner Kollegen. Gegen den Meister müsse die Mannschaft von der ersten Sekunde an bereit sein, sonst „kriegen wir gleich drei oder vier und sind auf verlorenem Posten“. Der Niederländer sieht aber auch Hoffnungsschimmer, immerhin hatte der HSV selbst zu zehnt die Chance auf einen Punktgewinn. „Wir sollten positiv bleiben und auf den guten Ansätzen aufbauen“, fordert van der Vaart, „warum soll uns keine Sensation gelingen?“