26 Mai 2012

LIVE: Griechenland – Slowenien, Fußball Test Länderspiel EURO 2012, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Griechenland - Slowenien, Fußball Test Länderspiel EURO 2012

Erste Standortbestimmung für Griechenland

Kufstein – In der tirolerisch-bayerischen Grenzstadt Kufstein trifft die griechische Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel auf Slowenien. Für die Hellenen ist es ein Vorbereitungsspiel für die EM, während es bei Slowenien um nichts geht. www.Liveticker.TV

Wie die Griechen drauf sind, ist schwer zu beurteilen, zumal das letzte Match einige Monate zurückliegt. Trainer Santos bevorzugt ein 4-3-3-System und kann dieses an den Gegner abstimmen, also offensiv oder defensiv auflaufen. Die Variante hat einen Haken, der spielentscheidend sein kann: Griechenland verfügt über keinen guten Außenstürmer. Und von Otto Rehagels Sensationstruppe aus dem Jahre 2004 sind nur noch Chalkias, Katsouranis und Karagounis im Kader vertreten.

Die Slowenen schauen bei der Europameisterschaft nur zu. Bei der WM 2010 in Südafrika hatten sie nur knapp hinter den USA und England das Nachsehen. Mit dieser guten Vorstellung ging es dann in die EM-Qualifikation, doch am Ende hatte die baltische Truppe aus Estland den längeren Atem und belegte den zweiten Platz. Nichtsdestotrotz kann das Spiel gegen Griechenland als Gradmesser für die bevorstehende WM-Qualifikation gesehen werden. Dort warten mit der Schweiz, Norwegen, Albanien, Zypern und Island durchaus lösbare Gegner und alles erwartet sich ein Duell mit den Eidgenossen um Platz 1.

Vorbericht für tv-sport.de:  Andreas Raffeiner