3 April 2017

LIVE im TV: Vienna Capitals – Klagenfurter AC, EBEL-Finale, Spiel 3

09-eishockey-viena-capitals001

Wien – In Wien findet das dritte Endspiel im Kampf um den EBEL-Meistertitel statt. Die Vienna Capitals haben das Heimspiel gewonnen und auch die schwere Auswärtshürde in Klagenfurt gemeistert. Ein weiterer Erfolg, es wäre der elfte Sieg in einem Play-off-Spiel in Folge, würde das Tor zum Ziel ganz weit aufmachen.

Die Caps, die auf dem Weg ins Finale sowohl die Innsbrucker Haie als auch den HC Bozen bezwangen, wollen in der Albert-Schultz-Halle unbedingt gewinnen. Die Gäste aus Kärnten müssen unbedingt gewinnen, um noch eine kleine Chance auf den Meistertitel zu haben. Die Rotjacken haben im Heimspiel einen 3:0- bzw. 4:1-Vorsprung aus der Hand gegeben und mit 4:5 nach Verlängerung den Kürzeren gezogen.

Auch wenn die Niederlage unglücklich war, wollen die Klagenfurter nicht aufgeben. Sie haben bis jetzt eine sehr gute Meisterschaft gespielt und im laufenden bewerb Vizemeister HC Znojmo und Meister Red Bull Salzburg geschlagen. Gegen die Bullen holte man im Semifinale in der Best-of-Seven-Serie einen 0:2-Rückstand auf und siegte schließlich mit 4:2.

Vielleicht denken die Gäste aus dem südlichsten Bundesland an die weisen Worte von Friedrich von Schiller. Dieser sagte nämlich „Was man nicht aufgibt, hat man nicht verloren.“ Auch wenn die österreichische Puckszene nichts mit der deutschen Klassik am Hut hat, kann man sich dieses (sportliche Über-)Lebensmotto durchaus in die Kabine heften. Um 20.15 Uhr wird die dritte Begegnung angepfiffen.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

LIVE: Dienstag, 04.04.2017 – 20.00 Uhr – Sky Austria
Eishockey: Österreich EBEL
UPC Vienna Capitals – EC Klagenfurter AC