10 Juni 2012

EURO 2012: Kroatien startet mit 3:1 Erfolg gegen Irland ins Turnier

LIVE: Irland - Kroatien, Fußball EURO 2012, Gruppe C

Kuriose Treffer ermöglichen Balkankickern verdienten Sieg gegen aufopferndes Irland

Posen – Eine interessante Bemerkung zuerst. Noch ehe das Duell der Außenseiter der Gruppe C begonnen hatte, siegten bereits die Iren in der nichtolympischen Disziplin des Biertrinkens. Auf dem grünen Rasen hingegen bezwangen die Karierten die Kicker von der grünen Insel mit 3:1. Und dass das Wetter irisch, sprich regnerisch war, wird die Iren auch nicht trösten.

Drei Minuten waren gespielt, als Mario Mandzukic der irischen Bierparty früh ein jähes Ende setzte.  Doch die Iren gaben nicht auf. Vorangetrieben durch ihren Kampfeswillen kamen sie zum Ausgleichtreffer. St. Ledger schlich sich bei einem Freistoß nach vorne und köpfte den Ball zum 1:1 in die Maschen.

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erzielten die Kroaten ein kurioses Tor. Ward bekam das runde Leder unglücklich ans Bein. Der Ball wird ohne Absicht an den Gegner weitergeleitet und Jelavic bedankte sich für das Geschenk, ehe die Kugel ins Tor schießt.  Unglücklich wie auch kurios war auch der dritte Treffer der Balkantruppe. Mandzukic nickte zwei Minuten nach Wiederanpfiff  den Ball an das Aluminium, ehe er dem irischen Schlussmann Given an den Rücken und dann ins Tor prallte.

Auch wenn es einmal Elfmeteralarm im kroatischen Strafraum gab, brachten die Spieler um Trainer Bilic den Sieg und die somit alleinige Tabellenführung in der Gruppe C über die Zeit. Auch wenn die Farbe Grün jene der Hoffnung ist, wird es für Trapattonis Jungs schwer, gegen Spanien zu bestehen. Das Prestigeduell gegen Irland könnte für den 73-jährigen Fußballlehrer, der auch die Squadra Azzurra 2000 bis 2004 betreute, wertlos werden.

Nachbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

***************************************************

Traps Iren geizen vorne wie hinten! Wie zu erwarten war, ist Irland unter der Regie von Trapattoni nicht zur EM gestürmt: 1,5 Mal trafen Keane & Co. im Schnitt pro Quali-Partie, 0,7 Mal schlug die Kugel im eigenen Netz ein. Wie sieht die Torstatistik beim EM-Start gegen Kroatien aus?  www.Liveticker.TV

Rührt Irlands Fußballtrainer Trapattoni Beton?

Posen – Die Kicker von der grünen Insel treffen in ihrem Auftaktspiel der Gruppe C der diesjährigen EM auf Kroatien. Dieses Match hat für beide Auswahlen bereits richtungsweisenden Charakter, ein Unentschieden könnte möglicherweise zu wenig sein. Björn Kuipers aus den Niederlanden pfeift zum ersten Mal bei einer Europameisterschaftsendrunde.

Irland geht mit breiter Brust in das Spiel, zumal es seit 14 Spielen ungeschlagen ist. Die letzte Niederlage datiert aus dem März 2011. Dennoch kämpft Trapattoni mit einigen Personalsorgen. So ist Schlussmann Shay Given, seit 16 Jahren im Einsatz für Aston Villa, angeschlagen. Und auch hinter dem Einsatz von Robbie Keane steht ein großes Fragezeichen.

Kroatien hat hinter Griechenland die Qualifikation zur EM beendet. In den Entscheidungsspiel gegen die Türken setzten sich die „Karierten“ klar durch. Doch auch die Auswahl vom Balkan hat mit dem Ausfall von Ivica Olic und Nikola Kalinic einige Verletzungssorgen.

Bleibt das Fazit: Die Lage ist klar, denn beide Teams brauchen vor ihren Begegnungen gegen Spanien bzw. Italien die vollen drei Punkte, um für die K.o.-Runde zu planen. Für den Verlierer dieses Spiels kann die Endrunde schon vorbei sein, noch ehe sie richtig angefangen hat.

Vorbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner