2 Oktober 2012

LIVE: Juventus Turin – Schachtar Donezk & FC Nordsjaelland – FC Chelsea London, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Juventus Turin - Schachtar Donezk & FC Nordsjaelland - FC Chelsea London

Juventus Turin – Schachtar Donezk

Glanzlos, aber ungefährdet bewältigte Schachtar seine Hausaufgabe FC Nordsjaelland. Die Ukrainer siegten 2:0 dank eines Doppelpacks von Top-Schütze Genrik Mkhitaryan. Der fühlt sich natürlich großartig, weiß jedoch fürs Match in Turin: „Das wird unheimlich schwer.“ Die „Alte Dame“ Juve bewies bei Titelverteidiger Chelsea ihre Fitness. Nach 0:2-Rückstand holten die Italiener ein verdientes 2:2 an der Stamford Bridge und Torschütze Fabio Quagliarella verdeutlicht, wie breit die Juve-Brust durch dieses Ergebnis jetzt ist: „So eine Aufholjagd ist gegen Chelsea fast unmöglich. Doch wir sind ruhig geblieben, waren entschlossen und haben unsere Chancen genutzt. Wir glauben an unsere Fähigkeiten!“

FC Nordsjaelland – FC Chelsea

Aller Anfang ist schwer. Das musste auch CL-Neuling FC Nordsjaelland beim Debüt in Donezk erfahren. Ohne Chance verloren die Dänen mit 0:2. Coach Kasper Hjulmand war natürlich enttäuscht, doch er empfand den Auftritt seiner Elf als mutig und gelassen. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, verkündet er deswegen. Diesen Weg kreuzt nun Titelverteidiger Chelsea, der sich am 1. Spieltag schon über den ersten Stolperstein ärgern musste. Dank Neuzugang Oscar führten die „Blues“ zu Hause gegen Juve 2:0. Aber Turin glich noch aus und Trainer Roberto di Matteo klagte: „Wir sind ein bisschen niedergeschlagen.“ Die frische dänische Luft und der unerfahrene FCN dürften helfen, dieses Gefühl zu vertreiben.