20 Juli 2012

LIVE Skispringen: FIS Sommer Grand Prix 2012 in Wisla (POL), Vorbericht und LIVETICKER

LIVE Skispringen: FIS Sommer Grand Prix 2012 in Wisla

Zwölf Wettkämpfe

In diesem Jahr umfasst die Serie des FIS Grand Prix insgesamt zwölf Wettkämpfe. Am morgigen Donnerstag startet der Grand Prix mit dem offiziellen Training und der anschließenden Qualifikation in Wisla/Polen. Freitag und Samstag folgen dann die ersten beiden Wettkämpfe auf der Großschanze (HS 134).  www.Liveticker.TV

Mixed-Teamspringen in Hinterzarten

Eine Fortsetzung findet der FIS-Sommer-Grand-Prix Mitte August in Courchevel (Frankreich) und Hinterzarten (Deutschland). Dort sind jeweils auch die Damen am Start und erstmals werden an beiden Veranstaltungsorten auch Mixed-Teamspringen ausgetragen.

Finale in Klingenthal

Im September und Oktober folgen dann die Stationen Hakuba (Japan), Almaty (Kasachstan), Hinzenbach (Österreich) und schließlich das Finale in Klingenthal (Deutschland).

Informationen zu den deutschen Autragungsorten

– Hinterzarten: www.sommerskispringen-hinterzarten.de

– Klingenthal: www.vogtland-arena.de

————————————————————————

SKISPRUNG HERREN

————————————————————————

Wisla (POL), HS 134
19.7.2012, Do., HS 134, 17.30 Uhr Qualifikation
20.7.2012, Fr., HS 134, 20.30 Uhr Teamwettkampf
21.7.2012. Sa., HS 134, 17.00 Uhr Einzelwettkampf

DAS DSV-AUFGEBOT

Bundestrainer Werner Schuster hat folgende sechs Starter nominiert:

Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue)
Maximilian Mechler (WSV Isny)
Michael Neumayer (SK Berchtesgaden)
Danny Queck (WSV 08 Lauscha)
Andreas Wank (WSV Oberhof 05)
Daniel Wenig (SK Berchtesgaden)

AKTUELLE STATEMENTS

Werner Schuster, Bundestrainer Skisprung: „Wir sind sehr gespannt auf diesen ersten Sommer-Grand-Prix des Jahres, der nach den Regeländerungen sicherlich einige neue Erkenntnisse bieten wird. Wir haben uns in den vergangenen Monaten bestmöglich auf das neue Material eingestellt. Die ersten Wettkämpfe bieten nun die Chance, den eigenen Stand mit der Entwicklung in anderen Nationen zu vergleichen und den Trainingsprozess auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse inhaltlich weiter zu gestalten.“

****************************************************

Teamspringen auf der Adam Malysz-Schanze
Sommer Grand Prix startet in Wisla!
***Freitag Teambewerb, Samstag Einzelspringen***
www.Liveticker.TV

Ende der Woche finden in Wisla (POL) die ersten Sommer Grand Prix Bewerbe der neuen Saison statt. Der ÖSV schickt vier Athleten für einen Mannschafts- und einen Einzelbewerb ins polnisch, tschechisch, slowakische Dreiländereck.

Dort werden Wolfgang Loitzl, Michael Hayböck, David Zauner und Lukas Müller Österreich vertreten. Betreut wird die Mannschaft am kommenden Wochenende durch Alexander Diess.

***Zeitplan SGP Wisla:***

Freitag, 20.7.2012 –         20.30 Uhr Teambewerb 1. Durchgang
Samstag, 21.7.2012 –      17.00 Uhr Einzelbewerb 1. Durchgang

***Audiointerview Michael Hayböck:***

***Audiointerview David Zauner:***

***Trainer Alexander Diess:*** „Ich freue mich, dass es nun auch auf Weltcupebene mit den Sommerspringen losgeht. Im Continentalcup konnten wir ja bereits erste Erfahrungen mit dem neuen Reglement sammeln, nun geht es aber auch auf höchstem Niveau los. Wisla wird für einige Athleten eine gute Standortbestimmung sein, aber natürlich stehen derzeit noch das Training und die kontinuierliche Vorbereitungsarbeit im Vordergrund. Je nach individuellem Formaufbau sind zu diesem Zeitpunkt Sprünge unter Wettkampfbedingungen sinnvoll.“

***Audiointerview Cheftrainer Alexander Pointner:***

Ausschreibung SGP Wisla