20 Oktober 2012

LIVE: Tottenham Hotspur – FC Chelsea London & Norwich City – FC Arsenal London, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Tottenham Hotspur - FC Chelsea London & Norwich City - FC Arsenal London, Vorbericht und Liveticker

Tottenham Hotspur – FC Chelsea London

War der Rauswurf für beide richtig? Im März entließ Chelsea Andre Villas-Boas und von da an ging es bergauf: Nachfolger Roberto Di Matteo holte die Champions League und den FA-Cup, jetzt sind die Blues Tabellenführer. AVB ging zu den Spurs, ist dort seit neun Spielen ohne Pleite – und will jetzt den Ex besiegen!

Dramatisch bis zur letzten Minute war in der vergangenen Saison der Kampf um die Champions-League-Plätze zwischen Arsenal, Tottenham und Newcastle. Den Hauptgewinn, die direkte CL-Qualifikation, sicherten sich die „Gunners“, den Trostpreis, die Teilnahme an den CL-Playoffs, ergatterte Tottenham. Doch die „Spurs“ mussten noch zittern, denn ihr Los konnte sich nachträglich noch in eine Niete verwandeln. Und genau so kam es. Durch den CL-Sieg darf Chelsea als Titelverteidiger erneut an der Königsklasse teilnehmen – auf Kosten von Tottenham. Dass die „Spurs“ mit ihrem Londoner Konkurrenten noch eine Rechnung zu begleichen haben, versteht sich da von selbst.

Norwich City – FC Arsenal London

Per Mertesacker und Lukas Podolski müssen in England viel Spott ertragen, nachdem die deutsche Nationalmannschaft gegen Schweden innerhalb von 30 Minuten vier Tore kassierte. „Fußball ist ein simples Spiel, bei dem 22 Männer 90 Minuten gegen den Ball treten und am Ende verspielen die Deutschen einen Vier-Tore-Vorsprung“, twitterte etwa Gary Lineker in Abwandlung seines berühmtesten Zitats. Die beste Antwort auf solche Häme ist eine tadellose Leistung auf dem Platz. Die Chance dazu haben Mertesacker und Podolski in Norwich. Dort sind drei Zähler Pflicht für Arsenal, um die wieder aufgekommenen Zweifel an der Titeltauglichkeit von Arsène Wengers Team zu zerstreuen.