3 April 2012

LIVE: UCI Bahnrad-Weltmeisterschaften 2012 in Melbourne, Vorbericht und Liveticker

LIVE: UCI Bahnrad-Weltmeisterschaften 2012 in Melbourne

Vom 4. bis zum 8. April werden in Melbourne die UCI-Bahn-Weltmeisterschaften ausgetragen, eine der traditionsreichsten Veranstaltungen der gesamten Sportgeschichte: Bereits seit 1893 finden mit Ausnahme der Kriegsjahre jedes Jahr die Welttitelkämpfe statt.

Die Veranstaltung kehrt nach 2004 in die zweitgrößte Stadt Australiens zurück, Schauplatz ist wie damals die Hisense Arena (bis 2008 Vodafone Arena), die vor allem Tennis-Fans von den Australian Open ein Begriff ist. Sie bietet maximal 11.000 Zuschauern Platz, bei Bahnrad-Veranstaltungen sind es wegen des Platzbedarfs der Bahn etwa ein Drittel weniger.

Alle UCI Bahnrad-WM LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken

In folgenden Disziplinen geht es an den fünf Wettkampftagen um Medaillen: Einer- und Mannschaftsverfolgung, Sprint, Teamsprint, Keirin, Zeitfahren, Punktefahren, Scratch, Omnium und Madison.

Besonders zwei Aspekte versprechen ein erstklassiges Event: Australien ist eine Bahnrad-Nation und die Leistungen der Fahrer aus Down Under sind dementsprechend. Bei der WM vor einem Jahr in Apeldoorn (NED) gab es acht Mal Gold für Australien, danach folgten Großbritannien, Deutschland und Weißrussland mit je zwei Titeln. Außerdem stehen die Sommerspiele von London vor der Tür und da gilt es natürlich schon im Vorfeld, die Konkurrenz zu beeindrucken.

Alle UCI Bahnrad-WM LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken