20 Mai 2012

Red Bull Salzburg gewinnt ÖFB Samsung Cup Finale 2012 und holt Double

LIVE: Red Bull Salzburg - Josko Ried, ÖFB Samsung Cup Finale 2012

Meister Red Bull Salzburg holt das Double

Wien – Meister Red Bull Salzburg holt auch den ÖFB-Cup. Im Endspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion bezwangen die Mozartstädter Titelverteidiger SV Ried relativ klar mit 3:0 und holten sich das Double.

Den „Bullen“ gelang ein Auftakt nach Maß. Ried-Schlussmann Gebauer holte nach zehn Minuten Salzburgs 2,02m-Stürmer Stefan Maierhofer von den einen; Leonardo verwandelte den fälligen Elfer sicher. Vier Minuten später stand Franz Schiemer bei einem Eckball goldrichtig und köpfte zum 2:0 ein. Damit war die Partie gelaufen. Salzburg vergab in der Folge mehrere Chancen, doch die die Oberösterreicher blieben sichtlich bemüht, doch im Angriff eher harmlos. Den Schlusspunkt setzte Hierländer in der letzten Minute.

Nachbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

Am Sonntag treffen bekanntlich Meister FC Red Bull Salzburg und Titelverteidiger SV Josko Ried im Finale des Samsung-Cup aufeinander – Ankick: 16:00 Uhr. Das Ernst-Happel-Stadion öffnet bereits um 14:00 Uhr seine Tore.  www.Liveticker.TV

Für das Finale im ÖFB-Samsung-Cup am wurden bis Freitag mehr als 16.000 Karten abgesetzt. Damit wird die Zuschauerzahl des Vorjahres, angesichts der zum Spieltag stark ansteigenden Nachfrage, am Sonntag mit Sicherheit überboten werden.

Die SV Ried organisiert auch heuer wieder eine gemeinsame Busfahrt für ihre Fans. Laut aktuellem Stand werden daher, gemeinsam mit jenen der Salzburger Fans, über 100 Fan-Busse Richtung Wiener Ernst-Happel-Stadion rollen. Neben dieser Karawane wird am Spieltag auch ein von Red Bull Salzburg organisierter Sonderzug zahlreiche Fans nach Wien bringen – dieser ist bereits ausverkauft! Der frisch gekrönte Meister bietet interessierten Fans nun einen Schienenersatz-Verkehr an.

Das Endspiel wird das letzte Profispiel unter der Leitung des langjährigen österreichischen Topreferees Thomas Einwaller sein. Der 35-jährige Tiroler wird seine Karriere als Spitzenschiedsrichter nach dem Samsung-Cup-Finale auf eigenen Wunsch beenden.

LIVE: Sonntag, 20.05.2012 – 15.40 Uhr – ORF 1
Fußball ÖFB Samsung Cup Finale:
Red Bull Salzburg – Josko Ried