3 Januar 2013

Skiweltcup: DSV Damen streben in Zagreb auf dem Bärenberg Podestplatz an

© Kraft Foods  /  Maria Höfl Riesch
© Kraft Foods / Maria Höfl Riesch

Nachdem die Alpinen beim City-Event in München mit dem Parallelslalom ins neue Jahr gestartet sind, folgen mit den Slaloms in Zagreb weitere Technikbewerbe. Am kommenden Freitag steht in Kroatien zunächst der Slalom der Damen auf dem Programm, ehe am Sonntag die Herren in den Parcours gehen.  www.Skiweltcup.TV 

Thomas Stauffer, Damen-Bundestrainer: “Zuletzt in Semmering haben Maria Höfl-Riesch und Tina Geiger gute Leistungen gezeigt, daran sollen sie in Zagreb anknüpfen, beziehungsweise sich noch weiter steigern. Für Maria ist ein Podesplatz das Ziel, für Tina eine Top-Ten-Platzierung. Für alle anderen DSV-Starterinnen gebe ich als Ziel die Qualifikation für den zweiten Lauf aus, und im Finale sollen sie so weit wie möglich nach vorne fahren.”

Christina Geiger: “Mit meinem sechsten Platz am Semmering war ich sehr zufrieden. Bis auf den Ausfall in Are ging es in dieser Saison von Rennen zu Rennen aufwärts – diesen Trend möchte ich in Zagreb bestätigen. Der Hang gibt einiges her: Er beginnt eher flach, dann wird er sehr steil, bevor es wieder in ein Flachstück geht und es zum Ende hin wieder etwas steiler wird. Da gibt es einige Geländeübergänge, die man gut meistern muss. Außerdem ist es der längste Slalom im Weltcup-Winter, daher wird das Rennen sicher recht anstrengend. Wenn ich mir die Kräfte gut einteile, so dass ich im unteren Stück noch Gas geben kann, ist eine gute Zeit drin.”

Alle Nachrichten, Hintergründe, Vorberichte, Rennberichte unter www.Skiweltcup.TV
Alle Ski Weltcup LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken

Thomas Stauffer hat neun Damen für das Rennen in Kroatien nominiert.

Damen SL
– Fanny Chmelar (SC Partenkirchen)
– Lena Dürr (SV Germering)
– Christina Geiger (SC Oberstdorf)
– Maria Höfl-Riesch (SC Partenkirchen)
– Monica Hübner (SC Garmisch)
– Veronika Staber (WSV Samerberg-Törwang)
– Barbara Wirth (SC Lenggries)

Zagreb (CRO)

– Fr.,04.01.2013, 15:45/18:30 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
– So.,06.01.2013, 10:45/14:00 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

Alle Nachrichten, Hintergründe, Vorberichte, Rennberichte unter www.Skiweltcup.TV
Alle Ski Weltcup LIVE TV Termine im Überblick – Einfach hier klicken

Schreibe einen Kommentar