20 Mai 2012

SSC Neapel gewinnt Coppa Italia 2012 – Juventus Turin verpasst Double

LIVE Fußball: Juventus Turin - SSC Neapel, Finale Copa Italia in Rom

SSC Neapel seit 1987 wieder Italienpokalsieger – Kein „Double“ für Juventus Turin

Rom – 25 Jahre musste der SSC Neapel auf seinen vierten italienischen Pokal warten. Nun hat das Warten ein Ende. Und Juventus Turin verlor nicht nur das Spiel gegen die Süditaliener, sondern auch die Chance, das Double zu erreichen. Der italienische Rekordmeister verlor zudem die Möglichkeit, den zehnten Pokalsieg zu erreichen und somit Rekordsieger zu werden.

Aber der Reihe nach: Über eine Stunde plätscherte das Pokalendspiel dahin, ehe Edison Cavani einen Elfer für Neapel verwandelte. Der Slowake Marek Hamsik doppelte sieben Minuten vor Schluss nach und bescherte auf diese Weise den Kickern aus Kampanien den Pokal. Alessandro Del Piero, mit über 700 Einsätzen das Urgestein im Dress der Alten Dame, wurde nach knapp 70 Minuten ausgewechselt.

Die Turiner spielten zwar gefällig mit, jedoch effizienter war der SSC Neapel. Das erste Tor war so etwas wie die Vorentscheidung. Das 2:0 war die Draufgabe. Zu allem Überfluss wurde der in der 73. Minute ins Spiel gekommene Juve-Stürmer Fabio Quagliarella in der Schlussminute vom Platz gestellt.

Nachbericht für tv-sport.de: Andreas Raffeiner

Am Sonntag steht in Italien das Finale der Coppa Italia auf dem Programm. Anstoß im Stadio Olimpico in Rom ist um 21.00 Uhr. Juventus hofft auf das Double – Allesandro del Piero feiert seinen Abschied im Juventus Trikot.  www.Liveticker.TV

Hat das Warten endlich ein Ende? 22 Jahre kein Titel und 25 Jahre ohne Pokalerfolg: Die Napoli-Fans hoffen auf den Cupsieg gegen Juve und damit auf das Ende einer langen Leidenszeit. Einziges Problem: Im Endspiel wartet ein Team, das zuletzt im Mai 2011 ein Pflichtspiel verlor!

Zur Krönung der perfekten Juventus-Saison (Meistertitel ohne Niederlage!) fehlt jetzt nur noch ein Schmückstück: der Pokal. Mit einem Erfolg im Finale gegen Neapel wäre die Alte Dame die alleinige Nr. 1 bei Cupsiegen (10). Aber: Inler & Co. haben nach drei sieglosen Duellen einiges gutzumachen – ein Coppa-Italia-Triumph wäre die richtige Antwort … Ab 20:45 Uhr live!

SPORT1+ überträgt auch in dieser Saison die Coppa Italia, den traditionsreichen italienischen Pokalwettbewerb, live. Inter Mailand sicherte sich in den 2010 und 2011 zwei Mal in Folge den Titel und ging damit als insgesamt siebenmaliger Gewinner der Coppa Italia in diesen Wettbewerb – nur Juventus Turin und AS Rom haben mit jeweils neun Titelgewinnen mehr Pokal-Trophäen in ihrer Vereins-Vitrine. Kann sich Juventus heute den 10. Copa Italia Titel sichern?