4 März 2012

Thomas Tuchel: „Die Taktik in der ersten Halbzeit war die falsche – mein Fehler!“

Kevin Großkreutz: „Wir ziehen weiter unser Ding durch!“

Mohamed Zidan: „Ich habe Riesen-Respekt vor Dortmund …“

Thomas Tuchel: „Die Taktik in der ersten Halbzeit war die falsche - mein Fehler!“

Ismaning, 3. März 2012 – Nach dem 2:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen Mainz 05 äußerten sich die Trainer und Spieler beider Teams zum Spiel.

Jürgen Klopp (Trainer BVB) zur Vorbereitung seiner Mannschaft, nachdem Schalke und Bayern am Nachmittag ihre Spiele verloren hatten: „Wir sind nicht so blöd zu glauben, dass dann die halbe Arbeit gemacht ist. Wir haben die Jungs topseriös vorbereitet auf das Spiel.“ Zum Meisterschaftskampf sagte Klopp: „Wir hatten schon mal 13 Punkte Vorsprung und dann noch sechs, sieben verloren. Wir sind in der Endphase der Saison und haben noch schwere Aufgaben vor uns. Wer heute die erste Halbzeit von Augsburg in Hannover gesehen hat, weiß, was uns da für ein Brett erwartet – diese Augsburger Mannschaft hat sich runderneuert!“

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05): „Die Taktik in der ersten Halbzeit war heute die falsche für dieses Spiel und für diese Prüfung – das war mein Fehler, weil die Mannschaft in dieser Grundordnung auswärts noch nicht so oft gespielt hat. Wir haben uns nicht wohl gefühlt und viel zu lange gebraucht, um Lösungen zu finden. Die Art und Weise, wie wir vor der Pause gespielt haben, geht heute auf mich. Deswegen haben wir zur Halbzeit umgestellt. Der Auftritt in der zweiten Hälfte war in Ordnung – da sind wir ans Limit gegangen.“

Mohamed Zidan (Mainz 05), Ex-Dortmunder und Torschütze des zwischenzeitlichen 1:1: „Wir haben heute Punkte verloren. Schade, dass wir nach dem 1:1 nicht die Konzentration halten konnten. Ich habe Riesen-Respekt vor Borussia Dortmund, deswegen habe ich bei meinem Tor nicht gejubelt.“

Jakub Blaszcykowski (BVB): „Als wir die Ergebnisse von Schalke und Bayern gehört haben, war der Druck für uns noch größer, weil wir die Chance gesehen haben, den Vorsprung zu erhöhen.“

Kevin Großkreutz (BVB): „Die Blauen haben verloren, die Bayern haben verloren. Und wir haben ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen. Wir ziehen weiter unser Ding durch!“

Quelle LIGA total!