17 März 2012

Andreas Rettig: „Das waren heute übergroße Punkte!“

Jürgen Klopp: „Wir haben phasenweise fantastischen Fußball gespielt“
Thorsten Fink: „Jetzt sind wir dick drin im Abstiegskampf!“
Robin Dutt: „Wir waren zu euphorisch und haben das Verteidigen vergessen“
Marco Reus: „Wir hatten das Glück auf unserer Seite“
Clemens Fritz: „Wir müssen höllisch aufpassen, dass wir unsere Ziele nicht verfehlen“

Andreas Rettig: Das waren heute übergroße Punkte!

Ismaning, 17. März 2012 – Bei LIGA total! äußerten sich die Beteiligten des 26. Spieltages in der Fußball-Bundesliga. Die wichtigsten Aussagen:

Andreas Rettig (Geschäftsführer FC Augsburg) zeigte sich euphorisch nach dem 2:1-Sieg gegen Mainz 05: „Das waren heute übergroße Punkte. Das waren wirklich ganz große Schritte, unser großes Ziel zu erreichen.“

Jos Luhukay (Trainer FC Augsburg): „Es gibt unerwartete Ergebnisse unten – die Spannung steigt. Ich hoffe, dass wir am Ende auf einen Nichtabstiegsplatz kommen – dann hätten wir ein kleines Wunder geschafft.“

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05): „Wir hatten heute keine Struktur und keinen Zugriff aufs Spiel. Und wir hatten in keiner Phase die Mentalität, uns ins Spiel reinzubeißen.“

Robin Dutt (Trainer Bayer Leverkusen): „Das Spiel war geprägt von dem frühen Fehler, den wir beim 0:1 gemacht haben. Danach haben wir die Kräfte nochmal mobilisiert, das Spiel in die Hand genommen – dafür sind wir mit dem 1:1 belohnt worden! Dann waren wir zu euphorisch und haben das Verteidigen gegen eine sehr gute Mannschaft vergessen: Wir verlieren den Ball und laufen in einen Konter rein – das darf nicht passieren!“

Simon Rolfes (Bayer Leverkusen): „Auf die Champions League brauchen wir jetzt nicht zu schauen. Wir müssen jetzt einen Platz in der Europa League sichern.“

Marco Reus (Borussia M‘gladbach): „Ein sehr wichtiger Sieg. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so gut Fußball gespielt, da hatten wir das Glück auf unserer Seite.“

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): „Wir waren heute superlebendig, haben phasenweise fantastischen Fußball gespielt.“

Clemens Fritz (Werder Bremen): „Unser Polster ist weniger geworden – wir müssen höllisch aufpassen, dass wir unsere Ziele nicht verfehlen! Wir brauchen jetzt Punkte.“

Sebastian Mielitz (Werder Bremen): „In der ersten Halbzeit haben wir einfach zu ängstlich gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir es gut gemacht, wollten unbedingt das Tor erzielen, aber heute war uns das Glück nicht hold.“

Felix Magath (Trainer VfL Wolfsburg) über seine beiden Stürmer Patrick Helmes und Mario Mandzukiz: „So stellen wir uns ein Sturmduo vor – wenn beide treffen, ist das natürlich ideal.“

Patrick Helmes (VfL Wolfsburg): „Mario Mandzukic und ich sind grundverschiedene Stürmertypen, aber das ergänzt sich scheinbar ganz gut.“

Christian Streich (Trainer SC Freiburg) voller Demut nach dem 3:1-Sieg beim Hamburger SV: „Ich gehe jede Woche in diese Spiele und denke mir: Heijeijei – jetzt spielen wir gegen den HSV. Dann kommst du in dieses Stadion – ich war da ja noch nie – und siehst die ganzen Menschen … Für uns ist es schwer, ein Bundesligaspiel zu gewinnen.“

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV): „Wir hatten uns heute so viele Hoffnungen gemacht, uns den größten Abstiegssorgen zu entledigen. Jetzt sind wir dick drin im Abstiegskampf! Es ist nicht entscheidend, wie oft man hinfällt, sondern wie oft man aufsteht. Heute liegen wir am Boden, aber wir stehen wieder auf.“

Julian Schuster (SC Freiburg): „Wir waren einfach geil auf den Sieg!“

Die O-Töne sind bei Nennung der Quelle LIGA total! zur Veröffentlichung frei.