23 August 2017

Beachvolleyball, Reit-EM und ISTAF im Blickpunkt von „ZDF SPORTextra“

000000-News

„Alles außer Fußball“ könnte das Programm von „ZDF SPORTextra“ am kommenden Wochenende überschrieben werden. Live, in Zusammenfassungen und via Livestream präsentiert das Zweite von Freitag, 25. August, bis Sonntag, 27. August 2017, eine ganze Reihe von Sport-Topevents.

Los geht’s am Freitagabend mit dem Beachvolleyball-Turnier der Major-Serie im Hamburger Rothenbaum-Stadion. Reporter Martin Hüsener – fachkundig unterstützt von Olympiasieger Julius Reckermann – kommentiert ab 20.00 Uhr im ZDF-Livestream das Halbfinale der Frauen. Das Finale können die Fans am Samstag, 26. August, live ab 13.45 Uhr im ZDF-Programm erleben. Direkt im Anschluss berichtet ZDF-Reporter Norbert Galeske von der Kanu-Sprint-WM in Racice. Die Rennen auf dem Ruderkanal der tschechischen Wassersport-Hochburg stehen bereits ab 10.30 Uhr auch im ZDF-Livestream zum Abruf bereit.

Beachvolleyball aus Hamburg findet sich mit dem Halbfinale und dem Finale der Männer um 10.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr auch am Sonntag, 27. August, im ZDF-Livestream-Angebot. Genauso wie die Rennen bei der Kanu-WM in Racice, die parallel zum Halbfinale in Hamburg ab 10.30 Uhr auf dem Programm stehen.

Im Rahmen der langen Sportstrecke am Sonntag von 15.45 bis 19.00 Uhr im ZDF-Hauptprogramm geht es zunächst live zur Reit-EM nach Göteborg. Gert Herrmann kommentiert den zweiten Umlauf und ein mögliches Stechen im Einzelwettbewerb der Springreiter. Für Moderation und Analyse steht Kristin Otto im Ullevi-Stadion der schwedischen Hafenstadt bereit. Eine umfangreiche Berichterstattung von den weiteren Sport-Highlights des Tages folgt im Anschluss. Dazu zählen die Box-WM der Amateure in Hamburg, die Kanu-Sprint-WM in Racice, der Formel-1-GP von Belgien und die Hockey-EM in Amsterdam.

Auf besonderes Interesse könnte auch das Basketball-Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich stoßen. Das Freundschaftsspiel ist ein letzter Härtetest für die von den beiden NBA-Stars Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Paul Zipser (Chicago Bulls) angeführte deutsche Nationalmannschaft – vier Tage vor dem Start der EM in Israel und der Türkei. Daniel Pinschower kommentiert die Zusammenfassung aus Berlin.

Aus Berlin melden sich ab 17.05 Uhr auch die ZDF-Reporter Peter Leissl und Marc Windgassen, die live aus dem Olympiastadion zahlreiche Finals und Wettbewerbe des renommierten Leichtathletik-Meetings ISTAF kommentieren werden. Dabei gibt es zwei Wochen nach der WM ein Wiedersehen mit etlichen Stars aus London. Acht Weltmeister sind am Start, darunter Speerwurf-Held Johannes Vettel. Von den deutschen Top-Athleten stehen vor allem die Diskus-Brüder Harting, Shootingstar Konstanze Klosterhalfen und WM-Pechvogel Gesa Felicitas Krause, die Mehrkampf-Medaillengewinner Kai Kazmirek und Carolin Schäfer sowie die 4x100m-Frauenstaffel um Sprint-Ass Gina Lückenkemper im Blickpunkt.

Für Moderation und Interviews ist Norbert König im Einsatz.

Ansprechpartner: Thomas Stange
Quelle:  www.zdf.de