26 Mai 2013

Bis zu 23,78 Millionen Zuschauer verfolgten UEFA-Champions-League-Finale 2012/13

Bis zu 23,78 Millionen Zuschauer verfolgten 2 : 1 Sieg des FC Bayern München über Borussia Dortmund live im ZDF – Rekordwert für UEFA-Champions-League-Finale

Mainz (zdf) – Den Final-Knüller Borussia Dortmund gegen FC Bayern München, den das ZDF am Samstag, 25. Mai 2013, ab 19.25 Uhr live aus dem Wembley-Stadion in London übertrug, haben im Durchschnitt 21,61 Millionen Zuschauer (61,9 Prozent Marktanteil) verfolgt. Das UEFA-Champions-League-Finale war damit die bislang meistgesehene Sendung des Jahres und die besteingeschaltete Begegnung seit dem Beginn der Austragung des Wettbewerbs unter diesem Namen in der Saison 1992/93 (Platz 2: Finale FC Bayern München gegen FC Chelsea 2012 mit 16,79 Millionen Zuschauer, Marktanteil 55 Prozent).

In der Altersgruppe der 14-49-Jährigen kam das Finale im ZDF auf 8,51 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 62,5 Prozent. Der 5-Minuten-Spitzenwert bei der Zuschauerbeteiligung lag bei 23,78 Millionnen und wurde zwischen 22.30 und 22.35 Uhr erreicht. In diesem Zeitintervall liefen die letzten Minuten des Finales.

Die Vor- und Nachberichterstattung konnte mit im Schnitt 11,75 Mio. Zuschauern (41,5 % Marktanteil) ebenso wie das aktuelle Sportstudio im Anschluss an die Übertragungen aus London mit 4,76 Mio. Zuschauern (27,7 % MA) sehr hohe Zuschauerzahlen erreichen. Für das „heute-journal“ in der Halbzeitpause interessierten sich 18,21 Millionen Zuschauer (51,1 Prozent Marktanteil). Mit 29,4 % erzielte das ZDF den höchsten Tagesmarktanteil aller Sender am gestrigen Samstag.

ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey: „Die Champions League ist als strategische Investition für das ZDF Gold wert. Die Spiele begeistern nicht nur Millionen, mit der Champions League ist es uns gelungen, die journalistischen Premiumprodukte des ZDF ins Schaufenster zu stellen. Das ‚auslandsjournal‘ oder unsere Doku-Reihe ‚ZDFzoom‘ konnten nach den Spielen bei den unter 50-Jährigen ihre Marktanteile mehr als verdoppeln. Interesse für ein journalistisches Format zu schaffen, das ist ein zusätzlicher, hochwichtiger Pluspunkt der Champions League für unser Programm – neben dem Erfolg, den wir natürlich mit der Fußballübertragungen selbst erzielen.“

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: „Das Fazit des ZDF nach der ersten Champions League Saison im ZDF fällt sehr positiv aus. Durch die CL ist das Programmangebot des ZDF werthaltiger geworden und hat eine weitere unique Marke bekommen. Aus sportlicher Sicht ist diese Saison optimal verlaufen, dementsprechend gab es eine optimale Zuschauerakzeptanz. Sie wird nur schwer zu übertreffen sein. Die Champions League ist ein Geschenk, das man pfleglich behandeln muss.“

Alle News in Sachen TV-Sport finden Sie auf unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

Alle News in Sachen TV-Sport finden Sie auf unserer NEUEN FACEBOOK SEITE
Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664