4 Juli 2012

Borussia Dortmund und PUMA präsentieren das neue BVB-Trikot

Mit einer großen Show haben Borussia Dortmund und PUMA heute den Beginn ihrer langfristigen Partnerschaft eingeleitet und die neue Spielkleidung des Deutschen Meisters und Pokalsiegers der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einer Talkrunde im Westfälischen Industrieklub, an der unter anderem Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung), Trainer Jürgen Klopp, Carsten Cramer (Direktor Marketing und Vertrieb beim BVB) sowie PUMA CEO Franz Koch und PUMA Deutschland-Geschäftsführer Matthias Bäumer teilnahmen, wurde das neue Heimtrikot im Rahmen einer beeindruckenden Graffiti-Show im Beisein von Fans und Mannschaft auf dem Alten Markt in Dortmund präsentiert.

Das neue BVB-Trikot zeichnet sich durch die traditionellen Klubfarben Schwarz und Gelb sowie durch ein klassisches Design aus. Das eng anliegende Heimtrikot hat einen flachgestrickten schwarzen Kragen, die knopflose Blende verleiht dem technisch hochwertigen Shirt einen coolen Retro-Look.

Die Trikotpräsentation bildete den Anstoß für die umfassende Marketing- und Fachhandelskampagne „Echte Liebe ist gelb“, die bislang größte Kampagne von PUMA mit einem Fußballverein überhaupt. Mit der Social Media-Aktion „Die Verschwörung“ auf der neuen Facebook-Plattform „PUMA schwarzgelb“, bei der sich BVB-Spieler gemeinsam mit Tausenden von Fans auf die Suche nach dem neuen Trikot machten, hatte das Sportlifestyle-Unternehmen bereits im Vorfeld für Aufmerksamkeit gesorgt. Dass die neue Partnerschaft zwischen dem BVB und PUMA nun beginnt, war am Morgen des 4. Juli dank einer nächtlichen Aktion in Dortmund nicht zu übersehen. Ob Laternen oder Bänke: das gesamte Stadtbild wurde mit Strick-Graffiti aus Wolle in Gelb verschönert.

Deutschlandweiter Verkaufsstart der BVB-Replika-Trikots und der Fan-Kollektion, die Textilien, Accessoires und Schuhe umfasst und mit fast 200 Artikeln zu den umfangreichsten Vereins-Kollektionen von PUMA zählt, ist am 5. Juli. PUMA hat inzwischen seine neuen Order- und Verkaufsräume für seine Sportlifestyle-Kollektionen auf einer Fläche von rund 650 Quadratmetern in die Geschäftsstelle des BVB verlagert und dokumentiert auch damit die Nähe zum Verein.

Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung): „Borussia Dortmund und PUMA passen ideal zusammen. Vom Markenerscheinungsbild her bis zu den ambitionierten Zielen. Wir freuen uns extrem, einen so kreativen Partner, der über viel Strahlkraft und ein durchweg positives Image verfügt, gewonnen zu haben. Borussia Dortmund und PUMA haben sich für mindestens acht Jahre aneinander gebunden, insofern kann man von einer langfristigen strategischen Partnerschaft sprechen. Wir haben in PUMA ein großartiges Unternehmen, das sehr nachhaltig arbeitet, an unserer Seite, sind aber auch so selbstbewusst, dass wir sagen: Um im Fußball richtig durchzustarten, hat PUMA in uns genau den richtigen Partner.“

Franz Koch (CEO PUMA): „Nach der fantastischen Saison und dem erstmaligen Gewinn des Doubles in der Vereinsgeschichte des BVB starten wir jetzt die bislang größte Fußballkampagne mit einem Bundesligaverein auf unserem Heimatmarkt. Die Präsentation des neuen Meistertrikots mit dem zweiten Stern ist der Anstoß zur neuen, langfristigen Partnerschaft mit dem derzeit erfolgreichsten deutschen Fußballverein. Mit Borussia Dortmund ergänzen wir unser internationales Fußball-Portfolio mit dem Ziel, unsere Markenpräsenz als Sportlifestylemarke zu stärken und die Position als Nummer Drei unter den Fußballmarken weiter auszubauen.“

Matthias Bäumer (Geschäftsführer PUMA Deutschland): „Mit der feierlichen Enthüllung des neuen BVB-Trikots geben wir den passenden Vorgeschmack auf die neue Partnerschaft mit Borussia Dortmund, durch die wir nicht nur unsere Bundesliga-Präsenz deutlich stärken, sondern auch unser Teamsport-Geschäft weiter ausbauen. Mit innovativen Marketingkonzepten, die die leidenschaftlichen BVB-Fans in den Mittelpunkt rücken, und unserer vielfältigen Merchandising-Kollektion werden wir für Begeisterung im Handel und bei unseren Kunden sorgen.“

Der PUMA-Ausrüstervertrag mit Borussia Dortmund umfasst die Ausstattung der Lizenzmannschaft einschließlich aller Jugend- und Amateurmannschaften mit Trikots, Trainingsbekleidung und Accessoires. PUMA ist außerdem offizieller Partner des Vereins im Bereich Replika-Trikots und Fanartikel. Darüber hinaus bestehen Einzelpartnerschaften und Schuhausrüsterverträge mit den Spielern Marco Reus, Neven Subotic, Roman Weidenfeller, Patrick Owomoyela und Oliver Kirch. BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp ist bereits seit 1. Juli 2011 PUMA-Markenbotschafter.

Der BVB verstärkt PUMAs Fußballportfolio, dem zahlreiche internationale Einzelspieler und Vereinsmannschaften in allen wichtigen Fußballligen angehören, darunter Newcastle United, US Palermo, RCD Espanyol Barcelona und Girondins Bordeaux. PUMA ist außerdem Ausrüster zahlreicher Nationalmannschaften wie u.a. Italien, Tschechien, Schweiz, Südafrika, Kamerun, Ghana, Elfenbeinküste, Chile und Uruguay.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bvb.de und www.puma.com/football