7 Juni 2012

Die Eröffnung der UEFA EURO 2012 und der erste Spieltag live in der ARD

Am morgigen Freitag hat das Warten ein Ende: Die UEFA EURO 2012 wird offiziell eröffnet, und die ARD startet ihre Live-Berichterstattung in Fernsehen, Radio und Internet mit der Übertragung der ersten beiden von insgesamt 16 Partien. Anpfiff für das Auftaktspiel zwischen Gastgeber Polen und dem Überraschungs-Europameister von 2004, Griechenland, ist um 18.00 Uhr.  www.Liveticker.TV

Im Warschauer Stadion begrüßt Moderator Gerhard Delling als Gast Hannover 96-Trainer Mirko Slomka, Reporter ist Tom Bartels. Bereits ab 17 Uhr überträgt Das Erste die offizielle Eröffnungsfeier live aus der polnischen Hauptstadt. Das zweite Spiel des Abends bestreiten um 20.45 Uhr Russland und Tschechien, Reporter im Stadion in Breslau ist Steffen Simon. Reinhold Beckmann analysiert die Begegnung gemeinsam mit ARD-Experte Mehmet Scholl. In strittigen Entscheidungen wird sich der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Hellmut Krug zu Wort melden.

Im Anschluss an die Live-Übertragungen meldet sich „Waldis Club“ um 23.15 Uhr live aus dem Leipziger Bahnhof. Waldemar Hartmann wird mit seinen Gästen Jürgen von der Lippe, Hansi Müller, Harald Schmidt sowie Comedian Matze Knop 45 Minuten lang das Geschehen in Polen und der Ukraine fachmännisch, aber auch humoristisch analysieren.

Beide Partien des ersten Spieltages sind zudem in voller Länge im Livestream bei www.sportschau.de zu sehen. Auch die Radiowellen der ARD werden live aus Polen berichten. Wiederholungen der Spiele gibt es im Ersten am Samstag, 9. Juni, um 1.40 Uhr (Polen – Griechenland) und am Samstag, 9. Juni, um 10.20 Uhr (Russland – Tschechien).