17 April 2012

Heynckes nach dem Remis gegen Mainz: „Solche Spiele muss man eigentlich 1:0 gewinnen!“

·         Bayern-Trainer mit großem Respekt vor Real Madrid: „Das ist eine Angriffsmaschine!“

Heynckes nach dem Remis gegen Mainz: "Solche Spiele muss man eigentlich 1:0 gewinnen!"

Ismaning, 14. April 2012 – Nach dem 0:0 zwischen Bayern München und Mainz 05 äußerten sich bei LIGA total! die beiden Trainer Jupp Heynckes und Thomas Tuchel.

Jupp Heynckes: „Psychologisch waren wir nach dem Mittwochspiel im Nachteil. Zudem habe ich auf fünf Positionen gewechselt. Die Mannschaft hat in dieser Formation so noch nie zusammengespielt. Wir haben über weite Strecken sehr klug und clever gespielt. Bis auf eine Möglichkeit von Ivanschitz haben wir eigentlich über 90 Minuten nichts zugelassen. Wir hatten einen Pfostenschuss von Tymoshchuk, eine Riesen-Torchance von Olic und in der zweiten Halbzeit von Mario Gomez. Solche Spiele muss man eigentlich 1:0 gewinnen!“

Auf die Frage von Field Reporter Sebastian Bernsdorff, ob die Bayern anders aufgetreten wären, wenn Dortmund zuvor auf Schalke verloren hätte – auch personell: „Nein. Ich hatte ja die Mannschaftsformation gestern schon bekannt gegeben. Wir hätten ähnlich gespielt, aber sicher mit einer noch größeren Motivation. Wenn man weiß, dass die Meisterschaft so gut wie verloren ist, ist es sicher ein psychologischer Nachteil, wenn man hinterher spielen muss.“

Heynckes über den kommenden Gegner Real Madrid: „Real ist eine exzellente Mannschaft, die auch mit vier Punkten die Liga anführt. Vor allen Dingen sollte man auch berücksichtigen, dass sie bisher 104 Tore erzielt haben. Das ist eine Angriffsmaschine!“

Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel blickt nach dem Punktgewinn in München optimistisch auf die nächsten Spiele: „Wir werden gierig bleiben […] Wir haben jetzt zwei Zu-Null-Spiele in Folge, einen Punkt bei Bayern München. Wir haben allen Grund, mit breiter Brust ins Rennen zu gehen!“

Quelle: LIGA total!