25 September 2012

LIVE: 1. FC Köln – FSV Frankfurt & Energie Cottbus – SC Paderborn 07, 2.Bundesliga, Vorbericht und Liveticker

LIVE: 1. FC Köln - FSV Frankfurt & Energie Cottbus - SC Paderborn 07

1. FC Köln – FSV Frankfurt

Klar, das hätte jeder vor der Saison unterschrieben: Hier spielt ein Spitzenteam gegen ein Kellerkind. Stimmt auch, nur ist nicht Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln das Spitzenteam, sondern der FSV Frankfurt! Die Hessen liegen zwei Zähler hinter Spitzenreiter Braunschweig auf Platz drei, feierten beim 2:1 gegen Pauli den vierten Saisonsieg. Köln dagegen hat insgesamt erst zwei Pünktchen gesammelt, allein Duisburg ist schlechter und Coach Holger Stanislawski stellt fest: „Wir brauchen mit aller Macht drei Punkte.“ Denn sonst droht Ungemach: „Irgendwann wird der Rucksack auf deinem Rücken immer schwerer“, fürchtet „Stani“ den Abstiegskampf in Liga zwei. Kommentar: Andreas Renner.

Energie Cottbus – SC Paderborn 07

Mit einem schmeichelhaften 1:0 in Regensburg bleibt Energie erster Verfolger von Spitzenreiter Braunschweig. Matchwinner war Goalie Thorsten Kirschbaum, dem Coach Rudi Bommer bescheinigt, dass er „die 1. Liga draufhat“. Wenn die Lausitzer so weitermachen, gilt das vielleicht sogar für die ganze Mannschaft. Gegner Paderborn schnupperte letzte Saison bis zum Schluss am Aufstieg, startete aber nur schwer in die aktuelle Runde. Nach dem 3:0 gegen Sandhauen, dem zweiten Sieg in Folge, scheint der SCP jedoch wieder in die Erfolgsspur gefunden zu haben. „Wir sind geduldig geblieben und waren in der Defensive stets stabil“, erklärt Trainer Stephan Schmidt den Aufschwung. Kommentar: Karsten Petrzika.