31 August 2012

LIVE: 1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund & FC Schalke 04 – FC Augsburg, Vorbericht und Liveticker

LIVE: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund & FC Schalke 04 - FC Augsburg

1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund

Standortbestimmung! „Das eine Tor von Reus, das andere von Götze, zwei Dortmunder Jungs, das ist doch der Wahnsinn!“ Auf der einen Seite herrschte nach dem BVB-Auftakt-2:1 gegen Werder eine Menge Euphorie, wie Trainer Jürgen Klopps emotionale Analyse belegt. Auf der anderen Seite knirschte auch noch viel Sand im Meistergetriebe. Bremen hatte die besseren Chancen und Abwehrchef Mats Hummels weiß, „dass wir noch viel arbeiten müssen.“ Mit einem Dreier startete auch der FCN. „Wir sind der verdiente Sieger“, stellte Coach Dieter Hecking nach dem 1:0 in Hamburg fest. Was der „Club“ wirklich draufhat, wird aber eher das Match gegen die Borussia zeigen als das gegen den indisponierten HSV.

FC Schalke 04 – FC Augsburg

Licht und Schatten! Einerseits war Lewis Holtby recht angetan vom Schalker Start: „Wir wollen mit elf Mann offensiv und defensiv Fußball spielen und als ein Team auftreten. Das haben wir gemacht“, freute er sich nach den 90 Minuten in Hannover. Andererseits wurde S04 beim 2:2 nur mit einem Punkt belohnt und deswegen fordert Holtby auch, dass „wir unsere dummen Fehler abstellen, z.B. keine dummen Standards kassieren.“ Bei Gegner FCA gab’s zum Auftakt kein Einerseits, Andererseits, sondern nur lange Gesichter. 0:2-Heimpleite gegen Aufsteiger Düsseldorf – Augsburg mangelte es an Effizienz, Präzision und Kondition. „Wir werden die Fehler analysieren und abstellen“, hofft Kapitän Paul Verhaegh.