27 März 2012

LIVE: 1. FFC Frankfurt – Deutschland, Abschied von Birgit Prinz, Vorbericht und Liveticker

LIVE: 1. FFC Frankfurt - Deutschland, Abschied von Birgit Prinz

Abschiedsspiel für Birgit Prinz in Frankfurt am Main: 1. FFC Frankfurt – Deutsches Frauennationalteam / Übertragung aus dem Volksbank Stadion

Aus Frankfurt überträgt Eurosport das lange erwartete Abschiedsspiel für Rekordnationalspielerin Birgit Prinz. Mit der Partie des 1. FFC Frankfurt gegen die Frauen-Nationalmannschaft wird Prinz vom DFB gewürdigt. Die beiden Mannschaften spielen im 12.500 Zuschauer fassenden Volksbank Stadion, sonst Heimstatt des Zweitligisten FSV Frankfurt. Die DFB-Direktorin für Frauen-, Mädchen- und Schulfußball, Steffi Jones erklärt auf der Internetseite des DFB: ‚Die Ausrichtung dieses Abschiedsspiels durch den DFB unterstreicht die Bedeutung von Birgit Prinz für den nationalen und internationalen Frauenfußball. Birgit hat in ihrer außergewöhnlichen Karriere Maßstäbe gesetzt. Sie zählt zu einer der größten Persönlichkeiten im Sport und ist sich trotz aller Superlative immer treu geblieben.‘ Prinz ist Weltfußballerin der Jahre 2003, 2004 und 2005 und achtfache deutsche Fußballerin des Jahres. 2003 und 2007 holte sie mit der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel.

Mit ihrem 14. WM-Treffer am 17. September 2007 im Spiel gegen Japan wurde sie alleinige Rekordtorschützin bei Weltmeisterschaften. Insgesamt bestritt die Frankfurterin 214 Spiele mit der Nationalmannschaft und erzielte dabei 128 Tore. Am 12. August 2011 erklärte Prinz das Ende ihrer Karriere. ‚Das Abschiedsspiel wird bestimmt ein sehr schönes Spiel und Event zum Ende meiner Laufbahn. Ich freue mich darauf, an diesem Abend viele Menschen zu treffen, die mich in meiner Karriere mehr als nur begleitet haben‘, wird Prinz auf der Internetseite des DFB zitiert. Sowohl das Team des 1. FFC Frankfurt als auch die Nationalmannschaft werden mit ehemaligen Mitspielern der 34-Jährigen ergänzt. Jeweils sechs Spielerinnen pro Mannschaft darf sich die ehemalige Nationalspielerin aussuchen. U.a. werden Renate Lingor, Kerstin Stegemann, Weltmeisterin Hege Riise aus Norwegen, Bettina Wiegmann und Maren Meinert sowie die ehemaligen Frankfurter Spielerinnen Louise Hansen, Pia Wunderlich und Marlene Wissink mit von der Partie sein.