8 Mai 2012

LIVE: Atletico oder Athletic – das ist hier die Frage. Europa League-Finalspiel am Mittwoch

LIVE: Atletico oder Athletic – das ist hier die Frage.

Bukarest – Eins vorweg: der Sieger des heurigen Europa League-Finalspiels kommt aus Spanien. Im Endspiel treffen Hannover 96-Bezwinger Atletico Madrid und Schalke 04-Bezwinger Athletic Bilbao aufeinander. Man kann es auch anders formulieren: Mit ein bisschen Glück hätte es ein deutsches Finale werden können, aber es kam anders …

Athletic Bilbao besiegte in der Vorschlussrunde Sporting Lissabon nach einem 1:2 im Hinspiel mit 3:1 Toren. Knapper kann ein Spiel nicht ausgehen, zumal der Siegestreffer zugunsten der Basken durch Llorente erst in der 88. Minute fiel. Athletic steht seit 1977 wieder einmal in einem Endspiel im europäischen Bewerb. Vor 35 Jahren konnte sich die Alte Dame Juventus Turin aufgrund der Auswärtstorregel gegen die Basken mit 1:0 und 1:2 durchsetzen.

Bilbaos Gegner in Bukarest ist Atletico Madrid. Die Hauptstädter behielten im Rückspiel beim FC Valencia die Oberhand und zogen mit einem Gesamtresultat von 5:2 ins Endspiel ein. Ein Wehmutstropfen ist die Sperre von Kapitän Tjago, der wegen einer Tätlichkeit vom Schiedsrichter vom Platz gestellt wurde. Sein Kollege Falcao hat die Chance, wieder Europa-League-Sieger zu werden. Im letzten Jahr gewann er den Pokal mit dem FC Porto.

Bericht: Andreas Raffeiner für TV-Sport.de