24 April 2012

LIVE: FC Barcelona – FC Chelsea London, Champions League Halbfinale Rückspiel, Vorbericht und Liveticker

LIVE: FC Barcelona - FC Chelsea London, Champions League Halbfinale Rückspiel

CF Barcelona – Chelsea London,  einer wird gewinnen

Barcelona – Obwohl der CF Barcelona, das Starensemble um Lionel Messi, im Halbfinalspiel bei Chelsea London 72 % Ballbesitz hatte, verloren die Katalanen mit 0:1-Toren. Dementsprechend müssen die Spanier aufdrehen. Einfach wird das nach der 1:2-Heimniederlage im Clásico gegen Real Madrid und der verspielten Meisterschaft nicht. Ganz und gar nicht. Schenkt man Trainer Guardiola Glauben, wusste er, dass das Spiel in England alles andere als einfach werden würde. Einige Situationen waren gut, doch die Reihen der „Blues“ standen tief und goldrichtig. Man sieht die Enttäuschung in den Gesichtern der Spieler. Doch im Nou Camp werden die Karten neu gemischt und die Heimelf will alles nach vorne werfen. Der Coach warnt vor zu viel Euphorie und sieht die Engländer in der Favoritenrolle, gilt es doch, das 0:1 aus dem Hinspiel zu drehen und durch ein variantenreiches und selbstbewusstes Offensivspiel in das Finale zu kommen.

Chelseas Interimstrainer Roberto Di Matteo war im Hinspiel von der Leistung seiner Jungs begeistert.  Besonders gefielen ihm die eiskalte Chancenauswertung und die gut gestaffelte Defensivabteilung.  Ferner punkteten die „Blues“ vor heimischer Kulisse durch Entschlossenheit und Teamgeist. Als der Ivorer Didier Drogba zum viel umjubelten 1:0 einnetzte, wusste er, dass er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort stand. Die Aussichten, in das Finale in der Münchner Allianz Arena einzuziehen, stehen laut Di Matteo bei 50:50. Chelsea verfügt über viel Qualität, die Vorteile vom Hinspiel – und das sind eben das eine Tor und das nicht erhaltene Gegentor – durch ein selbstbewusstes Auftreten in Barcelona zu bestätigen. Die Katalanen werden ein offensives Feuerwerk abfeuern müssen, und darauf sind die Briten vorbereitet.

Bericht: Andreas Raffeiner für TV-Sport.de

Sky Sport 1, Dienstag, 24.04.12, 20:00 – 23:15 Uhr
Live Fußball: UEFA Champions League Fußball
FC Barcelona – FC Chelsea, Halbfinale Rückspiel

Gegen den FC Barcelona? Den Titelverteidiger? Die Übermannschaft? Kaum jemand hat in diesem Halbfinale auf die „Best Ager“ des FC Chelsea gesetzt. Doch unverhofft kommt oft: John Terry (31), Frank Lampard (33), Ashley Cole (31), Torschütze Didier Drogba (34) und Co erkämpften an der Stamford Bridge in einer leidenschaftlichen Abwehrschlacht einen 1:0-Sieg gegen ratlose und frustrierte Katalanen. Natürlich mit Glück, bei einem Chancenverhältnis von 1:9. „Aber manchmal verdient man sich sein Glück. Es ist ein großes Ergebnis“, meint Lampard stolz. Und Barça-Coach Pep Guardiola sagt sogar: „Chelsea ist jetzt der Favorit. Auf uns wartet nun eine große Herausforderung.“ Kommentar: Kai Dittmann.