15 September 2012

LIVE: Hannover 96 – Werder Bremen, VfB Stuttgart – Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 – Werder Bremen, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Hannover 96 - Werder Bremen, VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 - Werder Bremen

SpVgg Greuther Fürth – FC Schalke 04

Gegen die „alte Liebe“! Erstes Spiel ohne Gegentor, erster Treffer, erster Sieg in der Bundesliga – für die SpVgg Greuther Fürth war das 1:0 in Mainz in Runde zwei ein „sporthistorischer Moment“, wie Trainer Mike Büskens schwärmte. Doch Martin Meichelbeck, Leiter Lizenzbereich, ordnete die Sache gleich wieder Fürth gemäß ein: „Für das Innenverhältnis ist das ein kleiner Ausschnitt einer sehr langen, anstrengenden Saison.“ Deren nächste Etappe Schalke 04 als Gast bereithält. Seines Zeichens Ex-Verein von Büskens, von Joker Gerald Asamoah und von Neuzugang Edu. Dazu sind die „Knappen“ CL-Starter und höchst effizienter 3:1-Sieger gegen Augsburg.

VfB Stuttgart – Fortuna Düsseldorf

Verkehrte Welt in Stuttgart! Ganz gut angefangen hatten sie ja in München. Aber als die Bayern Gas gaben, wurde es bitter für den VfB. Mit 1:6 kamen die Schwaben unter die Räder, Vedad Ibisevic sah die Rote Karte und Stuttgart ziert nun das Tabellenende. „Wir können uns nur bei den Fans entschuldigen“, erklärte Kapitän Serdar Tasci zerknirscht. Um diesen Worten Nachdruck zu verleihen, käme ein Heimsieg gegen Aufsteiger Fortuna sehr gelegen. Doch der Neuling zeigt sich bis dato sehr wehrhaft. 2:0 gewann die Elf in Augsburg, Gladbach trotzte sie ein 0:0 ab. „Wir haben immer noch kein Gegentor bekommen, das ist für einen Aufsteiger sehr ordentlich“, meint Verteidiger Tobias Levels denn auch stolz.

Hannover 96 – Werder Bremen

Hoch im Norden! „Sehr variables Spiel aus dem Mittelfeld.“ „Hohes Tempo und großes Risiko im Spiel nach vorne.“ „Und im Augenblick passen die Pässe und natürlich die Abschlüsse.“ Coach Mirko Slomka macht aus dem Erfolgsrezept seiner 96er kein Geheimnis. Muss er auch nicht, denn wenn Hannover so ins Rollen kommt wie beim 4:0 in Wolfsburg, dann gibt’s in der Liga nur wenige Teams, die die Niedersachsen aufhalten können. Ob Werder zu diesen Mannschaften gehört? Einerseits errangen die Bremer ihren jüngsten 2:0-Erfolg gegen einen desolaten HSV, andererseits war schon zu spüren, was Aaron Hunt so beschreibt: „Es herrscht ein besonderer Teamgeist. Wir kämpfen füreinander.“