15 August 2011

LIVE: Olympique Lyon – Rubin Kasan, UEFA Champions League Qualifikation am Dienstag, Vorbericht und Liveticker

Der FC Arsenal muss sich im Champions-League-Playoff wohl keine großen Sorgen machen. Gegner Udinese, Tabellenvierter der abgelaufenen Serie-A-Saison, hat mit Inler, Zapata und Sanchez gleich drei Stützen abgegeben. Auf Augenhöhe sollten sich hingegen Twente Enschede und Benfica Lissabon begegnen. Live-Ticker zu allen Partien gibt es bei uns ab 20:45 Uhr!

Das wird wohl nix! 2005 zog Udinese zum ersten Mal in der Klubgeschichte in die Champions League ein. Damals qualifizierte man sich durch 2 Siege über Sporting Lissabon. Diesmal wird es wohl nicht so weit kommen, denn es wartet Arsenal. Wie schlagen sich Di Natale & Co. in London?

Macht’s Twente diesmal besser? Mit einem Verein aus Lissabon hat Twente Enschede bereits 2009 schlechte Erfahrungen gemacht: Damals scheiterten die Niederländer in der dritten CL-Qualirunde an Sporting. Kann sich der Vizemeister der Ehrendivision nun im CL-Playoff gegen Benfica durchsetzen?

FC Kopenhagen – Viktoria Plsen
LIVE dabei mit  www.Liveticker.TV

In der letzten Saison ist es dem Dänischen Meister bereits gelungen, ins Achtelfinale der Champions League einzuziehen. Auf dem Weg dorthin rang der FC Kopenhagen sogar dem großen FC Barcelona ein beachtliches 1:1 ab. Mit Viktoria Pilsen wartet nun ein durchaus ernst zu nehmender Gegner auf den FCK. Der Tschechische Meister, der zuvor den norwegischen Titelträger Rosenborg Trondheim aus dem Wettbewerb schoss (1:0, 3:2), sieht nach dem Erfolg in der Qualifikation noch jede Menge Luft nach oben: „Das Ergebnis ist toll, aber wir hätten noch mehr Tore machen können“, versichert Kapitän Pavel Horváth verheißungsvoll.

Olympique Lyon – Rubin Kasan
LIVE dabei mit  www.Liveticker.TV

Wen immer man fragte vor der Auslosung, zu Rubin ins ferne Tatarstan wollte keiner. Dabei waren es nicht allein die Reisestrapazen, die abschreckten, sondern auch die Qualität der Elf aus Kasan. Die musste in den letzten Jahren in vier Duellen mit dem FC Barcelona nur eine Niederlage hinnehmen und triumphierte 2009 sogar mit 2:1 im legendären Camp Nou. Entsprechend warnt OL-Trainer Rémi Garde: „Kasans Klasse stellt keiner mehr in Frage, seit sie bei Barça gewonnen haben. Sie haben sehr viel Champions-League-Erfahrung.“ Über die verfügt Lyon aber ebenfalls: „Olympique ist eigentlich immer in der Gruppenphase der Königsklasse. Ein sehr starker Gegner“, weiß Rubin-Coach Kurban Berdyev.

Twente Enschede – Benfica Lissabon
LIVE dabei mit  www.Liveticker.TV

„Wir haben etwas erreicht“, freut sich Twente-Trainer Co Adriaanse über den Einzug seiner Mannschaft in die Playoffs. Nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel genügte dem niederländischen Vizemeister mit seinen beiden Stürmer-Stars Marc Janko und Luuk De Jong ein 0:0 beim FC Vaslui in Rumänien, um in die nächste Runde einzuziehen. „Letzte Saison hat Twente bis zum letzten Tag gekämpft, um den Titel zu holen. Wir müssen unser Bestes geben“, meint Benfica-Coach Jorge Jesus. Rechtzeitig für das bevorstehende Heimspiel wurde auch die „De Grolsch Vestevom“ wieder freigegeben. Vor fünf Wochen waren Teile der Dachkonstruktion des Stadions während Bauarbeiten zusammengebrochen.

LIVE dabei mit  www.Liveticker.TV

Sturm-Coach Franco Foda hofft auf ein ausgeglichenes Duell mit Bate Borisov/BATE Baryssau: „Ich schätze die Chancen mit 50:50 ein.“ Als gutes Omen gilt, dass die Grazer in der Ära des deutschen Trainers bereits neun Klubs aus dem Osten eliminiert haben. Um die Riege der „Top Ten“ vollzumachen, benötigen die Steirer allerdings „zwei sehr gute Tage und ein wenig Glück“, weiß Kapitän Mario Haas. Gegen den siebenmaligen Weißrussischen Meister dürften aber vor allem die spielerischen Qualitäten der „Schwoazen“ gefragt sein. Dass sich die Gelb-Blauen mitten im Ligabetrieb befinden, sieht Foda nicht als Vorteil für den Gegner: „Das ist egal.“

FC Arsenal – Udinese Calcio
LIVE dabei mit  www.Liveticker.TV

Dieses Duell ist ohne Zweifel eines der Highlights der Playoffs. Oder wie Udinese-Präsident Giampaolo Pozzo es ausdrückt: „Das wird ein faszinierendes Abenteuer für uns. Es ist, wie das erste Mal nach New York zu kommen. Arsenal ist ein Klub mit großer Geschichte und wir freuen uns sehr auf diese Spiele.“ Ein bisschen nüchterner sieht der alte Königsklassen-Hase Arsène Wenger die Geschichte: „Ein schwieriger, aber schlagbarer Gegner“, meint der Teammanager der „Gunners“ cool, ergänzt jedoch respektvoll: „Wer spielt schon gerne gegen eine italienische Mannschaft? Wir müssen sehr gut sein, um uns zu qualifizieren.“

LIVE: Dienstag, 16.08.2011 – 20.00 Uhr – Sky Sport
UEFA Championsleague, Playoff, Hinspiele, Konferenz/Einzelspiele
FC Kopenhagen – Viktoria Plsen
Olympique Lyon – Rubin Kasan