14 Oktober 2012

LIVE: Schweiz – Deutschland, Fußball U 21 Playoffs, Vorbericht und Liveticker

LIVE: Schweiz - Deutschland, Fußball U 21 Playoffs

U21: EM-Quali in größter Gefahr! Den Sprung in die Playoffs hat Adrions Juniorenauswahl locker geschafft. Aber mit der starken Schweizer Elf kamen Holtby & Co. in Leverkusen nicht richtig zurecht. Das Ergebnis: ein 1:1. Den Eidgenossen reicht jetzt in Luzern ein 0:0. Wer fährt nach Israel? www.Liveticker.TV

Das Erste überträgt am Dienstag, 16. Oktober 2012, ab 17.15 Uhr das EM-Relegations-Rückspiel der deutschen U21-Fußball-Nationalmannschaft gegen die Schweiz. Dabei geht es um alles, nämlich um die endgültige Qualifikation für die Teilnahme an der U21-Europameisterschaft, die 2013 in Israel ausgetragen wird. Deutschland trifft dabei auf einen der stärksten Gegner in den Play Off-Spielen. Der Vize-Europameister von 2011 war Gruppenzweiter in der Qualifikation, hat fünf Spiele gewonnen und nur eines verloren und tritt mit einer starken jungen Mannschaft an. Doch auch die deutsche Elf muss sich nicht verstecken – neun Siege und ein Unentschieden in ihrer Qualifikationsgruppe sprechen eine deutliche Sprache.

Die Spieler der U21-Elf sind für die deutschen Fernsehzuschauer keine Unbekannten: Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen), Lewis Holtby (FC Schalke 04), Patrick Herrmann (Borussia Mönchengladbach) und Sebastian Polter (1. FC Nürnberg) sind nur einige der vielen Bundesliga-Profis in der U21-Nationalmannschaft. Die Relegation wird in zwei Spielen ausgetragen. Das Hinspiel findet am 12. Oktober in Leverkusen statt. Das Rückspiel am 16. Oktober wird deshalb die entscheidende Begegnung sein.

Die Übertragung aus Luzern moderiert René Kindermann, Reporter ist Andreas Witte.

Die Übertragung des U21-Relegationsspiels ist der Auftakt zu einem großen Fußballabend im Ersten. Ab 20.15 Uhr zeigt Das Erste das WM-Qualifikationsspiel der deutschen A-Nationalmannschaft gegen Schweden. Und ab 23.30 Uhr fachsimpelt Gerhard Delling im „Sportschau-Club“ mit hochkarätigen Gästen über das Spiel und die Sportwelt im Allgemeinen.