29 Juni 2012

Dallas Mavericks spielen in Berlin gegen ALBA Berlin

DALLAS MAVERICKS SPIELEN IN BERLIN GEGEN ALBA BERLIN
IM RAHMEN DER NBA EUROPE LIVE TOUR 2012 PRÄSENTIERT VON BBVA™

Die O2 World ist bei den Vorsaisonspielen Gastgeber von Dirk Nowitzki und den NBA Champions von 2011

BERLIN, 25. Juni 2012 – Die NBA Champions von 2011, die Dallas Mavericks, werden ein Vorsaisonspiel gegen den achtfachen deutschen Meister Alba Berlin aus der Euroleague, am 6. Oktober 2012 in der erfolgreichen O2 World spielen. Das Spiel findet im Rahmen der ‚NBA Europe Live 2012 Tour präsentiert von der BBVA™’, statt und wurde heute von der National Basketball Association (NBA), der Euroleague Basketball und der BBVA bekannt gegeben.

Die NBA Europe Live Tour setzt in ihrem sechsten Jahr die Tradition der NBA-Teams fort, die auf den Kontinent reisen, um in einer Reihe von Vorsaisonspielen gegen die Top-Teams der Euroleague zu spielen.

„Für mich wird ein Traum wahr“, so 11-facher NBA All-Star Nowitzki. „Vor einem heimischen Publikum zu spielen, wenn Freunde und Familie anwesend sein werden, und meinen Teamkollegen mein Heimatland zu zeigen, wird ein unvergessliches Erlebnis. Ich freue mich schon auf die großartige Atmosphäre in Berlin.“ Der Verkauf der Tickets für das Spiel in Berlin startet Ende dieser Woche. Mehr Infos folgen in Kürze.

„Wir sind begeistert, die Dallas Mavericks in Deutschland im Rahmen der ‚NBA Europe Live Tour 2012 präsentiert von BBVA’ begrüßen zu dürfen”, so Benjamin Morel, Senior Vice President, NBA Europe. „Die Fans werden die Möglichkeit haben, ihre Begeisterung für den Lokalhelden Dirk Nowitzki zu zeigen, wenn er mit den Mavericks zum ersten Mal vor heimischem Publikum spielt. Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Euroleague Basketball und Unterstützung durch die BBVA und all unseren Partnern können sich die Fans auf ein spannendes Spiel freuen.”

„Seit 2006 kommen beide führenden Basketball-Wettbewerbe, die Euroleague Basketball und die NBA, zusammen, um den Fans ein spannendes Basketball-Spektakel zu liefern, und dieses Jahr ist keine Ausnahme”, so Roser Queralto, Chief Business Development Officer der Euroleague Basketball. „Einige der besten und historisch bedeutsamsten Teams der NBA werden in einigen aufregenden Vorsaisonspielen ihre Kräfte mit einigen der stärksten Euroleague und europäischen Teams messen, um sich für die nächste Saison aufzuwärmen.”

Berlin wird die zweite Station der Tour von vier Spielen sein, bei der Spiele in Istanbul, Mailand und Barcelona stattfinden. Die 17-fachen NBA Champions Boston Celtics spielen am 5. Oktober in der neu eröffneten State of the art-Ulker Sportarena in Istanbul gegen Fenerbahce Ulker Istanbul. Am 7. Oktober spielen die Celtics dann im Mediolanum Forum in Mailand ein zweites Spiel gegen EA7 Emporio Armani. Die Mavericks werden ein zusätzliches Spiel in Spanien spielen. Infos werden in Kürze bekanntgegeben.

Im Rahmen einer langjährigen Partnerschaft tritt die BBVA (die offizielle Bank der NBA) als der präsentierende Partner der Vier-Städte-Tour zusammen mit der türkischen Garanti-Bank (eine Tochtergesellschaft der BBVA) auf, um das Spiel in Istanbul zu präsentieren. Adidas wird ebenfalls als gesamteuropäischer Partner dabei sein, eine Stellung, die das Unternehmen für alle sechs Auflagen der Tour inne hatte. Zudem wird American Express als Partner zurückkehren und seinen Kunden Premium Tickets für die Tour zur Verfügung stellen.

“BBVA freut sich, den Reiz der NBA als Teil der ‘NBA Europe Live 2012 präsentiert von BBVA’ zu den Fans in Deutschland, Italien und Spanien – und über unsere Partnerbank Garanti Bank auch für das Spiel in der Türkei – zu bringen,” so Mafe Laverde, Sponsorship Director, BBVA. “Als Präsentator und Partner der NBA Europe Live, unterstützen wir dabei Weltklasse-Basketball nach Berlin, Istanbul und Milan zu bringen. Durch diese Serie von Spielen festigen wir unsere globale Sponsoring-Strategie. Als offizielle Bank der NBA, beabsichtigen wir, den Fans über unsere Marke außergewöhnlichen Content nahezubringen und die Werte Leistung, Innovation und Teamwork zu vermitteln, so wie es durch die zwei besten Basketball-Ligen der Welt ebenfalls verkörpert wird.

Durch dieses Zusammentreffen wird Alba Berlin zum ersten Mal an den NBA Europe Live Spielen teilnehmen. Die O2 World ist bereits zum zweiten Mal Gastgeber der Spiele. 2008 spielten dort die New Orleans Hornets gegen die Washington Wizards. Die Dallas Mavericks werden das siebte NBA-Team sein, das seit 1993 in Deutschland spielt.

Nach der NBA Europe Live Tour 2012 werden seit der Einführung der NBA Europe Live Spiele im Jahre 2006 über 450.000 Fans 32 Europe Live Spiele in 12 Städten besucht haben. Insgesamt werden seit 1988 60 Spiele mit 25 NBATeams in 18 Städten Europas gespielt worden sein.

Umfangreiche lokale Veranstaltungen und Programme werden erneut die Aktivitäten auf den Spielfeldern in jeder der vier Städte begleiten.

Die NBA-Familie hat seit 2005 im Rahmen ihrer Initiative „NBA cares“ mitgeholfen, dass in neun europäischen Ländern 23 Orte geschaffen und errichtet wurden, in denen Kinder und Familien wohnen, lernen und spielen können.

Auf der ‚NBA Europe Live 2012 Tour’ wird es neben den Spielen auch eine Reihe von Aktivitäten für die Fans, wie interaktive Fan-Veranstaltungen, Basketball-Entwicklungsprogramme, Treffen mit den Spielern und mehr, geben.

Spielplan für die ‚2012 NBA Europe Live presented by BBVA’-Tour:

Boston Celtics vs. Fenerbahce Ulker Istanbul 5. Oktober Istanbul Ulker Sports Arena
Dallas Mavericks vs. Alba Berlin 6. Oktober Berlin O2 World
Boston Celtics vs. EA7 Emporio Armani 7. Oktober Mailand Mediolanum Forum