16 Juli 2012

Rheinische Post: Steffi Graf glaubt an Aufschwung im Tennis

Düsseldorf – Steffi Graf ist von einem dauerhaften Aufschwung im deutschen Frauen-Tennis überzeugt. Die ehemalige Weltranglisten-Erste erklärte im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ (Montagausgabe): „Nach viel harter Arbeit darf es das deutsche Tennis besonders freuen, dass unsere Damen solch beeindruckende Ergebnisse in Wimbledon geliefert haben. Das lässt auf viele weitere Erfolge hoffen.“

Insgesamt sei das Frauen-Tennis athletischer geworden. „Viele Spielerinnen haben einen starken, aggressiven Zug in ihrem Spiel, und die Leistungsdichte in den Top 10 ist bemerkenswert“, sagte Steffi Graf, „da sticht konsequent eigentlich nur Serena Williams heraus.“

Ihren Abschied vom Profi-Tennis habe sie überhaupt nicht bedauert, „weil ich mich sehr auf die Zeit danach gefreut habe. Der Tennissport nimmt einen elf Monate des Jahres völlig ein. Neben der emotionalen und physischen Anstrengung bleibt sehr wenig Zeit für Familie, Freunde und Hobbies. Ich habe mich am meisten auf mehr Gleichgewicht in meinen Leben gefreut. Heute stehen für mich meine Rolle als Mutter und Ehefrau und die Arbeit für meine Stiftung „Children for Tomorrow“ im Vordergrund.“

Alle Tennis LIVE Termine im Überblick – Einfach hier klicken