4 Oktober 2024

Blick in die BayArena in Leverkusen
Fußball live im TV: Bayer 04 Leverkusen - Holstein Kiel

Fußball live im TV

Am kommenden Samstag, den 5. Oktober 2024, steht ein ungleiches Duell in der Bundesliga an: Holstein Kiel, derzeit Tabellenletzter, tritt gegen den amtierenden deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen in der BayArena an. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr. Während Leverkusen weiterhin als eines der Top-Teams der Liga gilt, kämpft der Aufsteiger aus Kiel um den Klassenerhalt und den ersten Saisonsieg.

Die Saison verläuft für Holstein Kiel bisher alles andere als optimal. Mit nur einem Punkt aus sechs Spielen steht das Team am Ende der Tabelle, und besonders die Defensive bereitet große Sorgen. Mit 17 Gegentoren stellt Kiel die anfälligste Abwehr der Bundesliga. Nach der 1:4-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt ist klar, dass die „Störche“ dringend an ihrer Abwehrarbeit arbeiten müssen, um in der Bundesliga konkurrenzfähig zu bleiben. Der Trainer hat angekündigt, dass die Defensive kompakter stehen muss. Eine Rückkehr von Alexander Bernhardsson in die Startelf soll zudem für mehr Stabilität sorgen.

Die Vorzeichen für das Spiel gegen Leverkusen könnten kaum deutlicher sein: Die Werkself unter Xabi Alonso möchte nach einer Niederlage gegen RB Leipzig wieder an die starken Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Offensiv läuft es für Leverkusen blendend, 14 Tore in sechs Spielen sprechen eine klare Sprache. Damit verfügt Leverkusen über die zweitbeste Offensive der Liga, nur übertroffen von FC Bayern München. Trotz des Verlusts ihrer Serie der Unbesiegbarkeit nach der Niederlage gegen Leipzig bleibt Leverkusen ein ernstzunehmender Titelkandidat.

Für Holstein Kiel wird es entscheidend sein, den Druck der Leverkusener Offensive standzuhalten. Die Mannschaft wird vor allem versuchen, defensiv stabil zu stehen und auf Konterchancen zu lauern. Der Aufsteiger hat bisher tapfer gegen die Herausforderungen der Bundesliga angekämpft, aber der Unterschied in der Qualität zwischen den beiden Teams ist offensichtlich. Der Abstiegskampf trifft hier auf den Kampf um die Tabellenspitze, und die Rollen sind klar verteilt: Leverkusen will unbedingt drei Punkte, um an den Spitzenplätzen dranzubleiben, während Kiel darum kämpft, wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

Das Spiel wird live auf Sky Sport übertragen, wo Fußballfans neben der Partie auch die Konferenz mit weiteren Begegnungen des 6. Spieltags verfolgen können.

LIVE: Samstag, 05.10.2024 – 15:15 Uhr – Sky Sport
Fußball, 1. Bundesliga, 6. Spieltag