2 Oktober 2024

Fußball live im TV: Blick in den Villa Park
Fußball live im TV: Aston Villa - FC Bayern München auf DAZN

Fußball live im TV

Am zweiten Spieltag der Champions League steht der FC Bayern München vor einer anspruchsvollen Auswärtsaufgabe im Villa Park, der Heimat von Aston Villa. Die Münchner gehen mit Rückenwind in dieses Duell, nachdem sie in ihrem ersten Spiel der Gruppenphase Dynamo Zagreb mit einem beeindruckenden 9:2-Sieg förmlich überrannten. Nun wollen sie ihren zweiten Sieg einfahren und sich eine starke Ausgangsposition sichern.

Aston Villa hingegen konnte ebenfalls mit einem klaren 3:0-Sieg gegen die Young Boys Bern in die Champions League starten. Für das Team von Unai Emery geht es darum, mit einem weiteren Erfolg gegen die Bayern die Tabellenführung zu verteidigen und sich eine gute Chance auf das Achtelfinale zu bewahren. Es ist das erste Mal seit der Saison 1982/83, dass die Villans in der Königsklasse vertreten sind, was das Spiel für den Klub besonders bedeutsam macht.

Der letzte Pflichtspielvergleich der beiden Mannschaften liegt lange zurück und endete für die Bayern in einer bitteren Niederlage. Im Finale des Europapokals der Landesmeister 1982 besiegte Aston Villa die Münchner mit 1:0 und sicherte sich den Titel. Namen wie Karl-Heinz Rummenigge, Paul Breitner und Klaus Augenthaler standen damals in der Startelf, doch die Bayern konnten keine Revanche für diese Niederlage nehmen – zumindest bisher.

Auch wenn das Duell auf dem Papier schwierig aussieht, gilt der FC Bayern als Favorit. Die bisherige Saison zeigte, dass die Münchner mit großer Dominanz auftreten können, was sie sowohl in der Champions League als auch in der Bundesliga unter Beweis gestellt haben. In der vergangenen Saison war England für den deutschen Rekordmeister ein guter Boden, mit Siegen gegen Manchester United und einem Unentschieden gegen Arsenal im Viertelfinale.

Aston Villa hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und ist kein Gegner, den man unterschätzen darf. Spieler wie Leon Bailey und Ian Maatsen, die bereits Erfahrungen aus der Bundesliga mitbringen, könnten dem FC Bayern Schwierigkeiten bereiten. Besonders Bailey, der in elf Spielen gegen die Bayern vier Tore erzielte, kennt den Gegner sehr gut.

Die Mannschaft von Unai Emery hat bereits in der vergangenen Saison gezeigt, dass sie auch gegen die Top-Teams der Premier League bestehen kann. Manchester City, Arsenal und Liverpool mussten sich allesamt schwer tun, wenn sie im Villa Park antraten. Mit der Unterstützung der heimischen Fans will Aston Villa nun auch den Bayern Paroli bieten.

LIVE: Mittwoch, 02.10.2024 – 18:15 Uhr – DAZN
Fußball, UEFA Champions League, 2. Spieltag