4 Oktober 2024

FC Schalke 04 - Blick ins Stadion
Fußball live im TV: FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin

Fußball live im TV

Am Samstag, den 5. Oktober 2024, erwartet den FC Schalke 04 in der VELTINS-Arena ein spannendes Duell gegen Hertha BSC. Das Topspiel des 8. Spieltags der 2. Bundesliga verspricht Spannung, denn beide Teams brauchen dringend Punkte. Um 20:30 Uhr erfolgt der Anstoß, live übertragen auf Sport 1 und Sky Sport.

Der Saisonverlauf der beiden Traditionsvereine könnte unterschiedlicher kaum sein. Schalke 04 kämpft nach einem durchwachsenen Start mit nur drei Punkten Rückstand auf die Hauptstädter gegen den Abstieg. Mit einem Sieg und einem positiven Torverhältnis könnten die Gelsenkirchener Hertha BSC überholen und sich etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der 2. Bundesliga im März endete mit einer deutlichen 2:5-Niederlage für Schalke im Berliner Olympiastadion. Damals erzielte Simon Terodde beide Treffer für Schalke, allerdings reichte das nicht aus, um die Niederlage abzuwenden.

Für Hertha BSC läuft es auswärts deutlich besser als im heimischen Olympiastadion. Die Mannschaft von Cheftrainer Cristian Fiél, der zu Beginn der Saison von Pal Dardai übernahm, blieb in allen bisherigen Auswärtsspielen der Saison ungeschlagen. Die Berliner holten ihre Punkte fast ausschließlich in fremden Stadien, darunter ein spektakulärer 4:3-Sieg in Kaiserslautern und ein 2:0-Erfolg gegen Fiéls Ex-Verein 1. FC Nürnberg.

Mit zehn Punkten nach sieben Spieltagen belegt Hertha aktuell den siebten Platz. Zwar gab es einen Heimsieg gegen Jahn Regensburg, doch im eigenen Stadion stottert der Motor noch, was besonders bei der jüngsten 1:4-Niederlage gegen SV Elversberg sichtbar wurde. Fiél zeigte sich nach dieser Pleite sichtlich unzufrieden, insbesondere mit dem defensiven Verhalten seiner Mannschaft. Die Abwehrfehler, die zu den Gegentoren führten, seien auf diesem Niveau nicht akzeptabel, betonte er.

Trotz dieses Rückschlags haben die Berliner weiterhin den Aufstieg im Blick. Fünf Punkte trennen sie von den Aufstiegsplätzen, sodass ein Sieg gegen Schalke 04 dringend notwendig ist, um den Anschluss nicht zu verlieren. Gleichzeitig müssen sie auch nach unten schauen, denn die Knappen lauern mit nur drei Punkten Rückstand auf eine Chance, vorbeizuziehen.

Das Spiel wird eine entscheidende Begegnung für beide Teams: Schalke 04 kämpft darum, aus dem Tabellenkeller zu entkommen, während Hertha BSC hofft, sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren und weiter um den Aufstieg mitzuspielen.

LIVE: Samstag, 05.10.2024 – 19:30 Uhr – Sport 1
Fußball 2. Bundesliga, 8. Spieltag